Kann man die Korruption in afrikanischen Ländern bekämpfen?

7 Antworten

Bevor wir den afrikanischen Ländern sagen, was sie tun sollen, sollten wir erstmal hier im Land – und generell in den westlichen Industrieländern die Korruption bekämpfen. Sie ist subtiler – aber deshalb nicht weniger gefährlich. Die Korruption in den afrikanischen Ländern hat übrigens ihren Ursprung in der Kolonialisierung. Insofern sind wir eigentlich die letzten, die zu diesem Thema Ratschläge geben sollten.

Der einzige Unterschied ist in vielen Afrikanischen Ländern, dass sich die Korruption öfter auf die unteren Ebenen durchzieht.
Nicht die Länder sind korrupt, sondern die Menschen, die dort leben. Je verarmter die Gesellschaft, desto anfälliger sind die Menschen dort für Korruption.

Korruption gebt es beileibe nicht nur in afrikanischen Ländern. Wie sonst erklärt man sich die Skandale um Mundschutzmasken?

Nicht, wenn diese Länder nicht selbst entsprechende Anstrengungen unternehmen.

Man kann Korruption überall bekämpfen - mit einem entsprechenden Selbstverständnis, zugehöriger Gesetzgebung und effektiver Strafverfolgung; passiert halt nicht, wie - leider - selbst in Deutschland teilweise nicht.