Unterschied Korruption und Lobbyismus?

10 Antworten

Korrupt sind Personen, die sich als Entscheider kaufen lassen gegen Vorteilnahme einzelne Anbieter zu bevorzugen oder Dinge zu erlauben, die gegen die gesetzlichen Bestimmungen sind. Korrupt sind vorwiegend die Vorteilsnehmer, ohne deren "Offenheit und Begehrlichkeit" für Bestechungsgelder sich kein Anbieter unrechtmäßige Vorteile erkaufen könnte.

Lobbyismus ist die Kehrseite der Macht. Die Mächtigen müssen entscheiden und als normale Menschen wissen sie auch nicht alles. Von Anfang an haben Mächtige in der Regel immer Berater an ihrer Seite, die wiederum weitere Berater hinzu ziehen können. Im Lobbyismus geht es um Beratung, Verbreiterung der Wissensbasis. In einer immer komplexer werdenden Gesellschaft nimmt der Bedarf bei der Fülle der gesetzlichen Regelungen zu. Kluge Politiker hören sich immer unterschiedliche Standpunkte an.

Im Fortschreiten der vor allem linken Propaganda ist Lobbyismus zu einem Kampfbegriff verkommen, in dem die Grenzen zwischen Lobbyismus und Korruption verschwimmen - siehe auch Antworten hier. Da wird Lobbyismus verkürzt auf eine Einfluss nehmende Wirtschaftsseite und ausgeblendet, das auch Gewerkschaften, Sozialverbände und andere freie Verbände und vielfältige Interessengruppen Lobbyismus betreiben.

Da werden selbsternannte Menschenrechtler und ihr Treiben nicht kritisch hinterfragt und die über öffentlich bezahlte Medien kostenlos verbreitete Erpressung ganzer Gesellschaften eher positiv gewertet. Sie sind nie gewählt worden, diktieren aber mit, was Bürger letztendlich zu zahlen haben. Für sie selbst genügt, dass sie einen Heiligenschein tragen und wie früher die Kirche die Menschen in ihrem Handeln selig sprechen oder verdammen. Wer keine neue Kirche will, sollte auch kritisch gegenüber solchen selbsterklärten Heiligen sein.

Lobbyismus ist, die Interessen einer bestimmten Gruppe nachhaltig gegenüber Personen oder ausländischen Firmen zu vertreten, indem die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt werden. Oder auch, um Gegner der eigenen Interessen auszuschalten. Die Lobbyisten nutzen den Kontakt zu politischen Parteien, damit diese ihr Anliegen vertreten. Da spielen auch Parteispenden eine Rolle, in diesem Fall ist die Unterscheidung zur Korruption verwaschen.

Ein altes Beispiel: Eine europäische Firma möchte ein gutes Produkt in den USA verkaufen. Die US-Mitbewerber wollen aber verhindern, dass die Europäer dieses Produkt in den USA vertreiben. So verlangen die Behörden eine Untersuchung über die Unbedenklichkeit dieses Produktes. Ein Jahr später verlangen sie eine weitere Studie, das machen sie 10 Jahre lang, bis das kein Geschäft mehr ist. Sie verlangten etwa eine Studie, dass durch dieses Produkt die Shrimps im Meer nicht geschädigt werden. Die FDA war in die Absichten der Lobbyisten eingespannt.

Ein anderes Beispiel: Eine europäische Firma erfindet ein neues Verfahren zur Stahlerzeugung. Ein US-Stahlwerk ist interessiert, dieses Verfahren per Lizenz zu erwerben. Sie kopieren das europäische Verfahren und bauen ein neues Stahlwerk nach dem Verfahren. Aber sie zahlen keine Lizenzgebühr. Ein US-Amerikanisches Gericht entscheidet, dass sie keine Lizenz zahlen müssen. Alles abgeschmiert, es dürfen die Europäer hineingelegt werden, wo immer das möglich ist.

Der Unterschied ist fließend. Abgeordnete mit Beraterverträgen sind oftmals Lobbyisten, die über diese Verträge verdeckte Zahlungen entgegennehmen. . Mit diesem einfachen Trick wird das Verbot der Käuflichkeit von Abgeordneten umgangen.

Vgl. hierzu www.abgeodnetenwatch.de

Lobbyismus im ursprünglichen Sinn hat nur beratende Funktion, um Regierenden das Wissen zu vermitteln, das ihnen fehlt. Lobbyismus wird jedoch zu Korruption, wenn diese Sachberatung hauptsächlich den Eigeninteressen des Beraters dient und nicht dem Volk und dem Staat.

Nefesch  18.07.2019, 09:41

Nachtrag: Aufrichtiger Lobbyismus nutzt auch dem Lobbyisten. Korrupter Lobbyismus dient hauptsächlich dem Lobbyisten.

Für mich ist es im Prinzip das Gleiche. Man hat einfach einen neuen Begriff sich ausgedacht um es als "halb so schlimm" darzustellen. Quasi wohl die "gute" Form der Korruption.