Was ist Kaputt mit meinen Sicherungskasten?

5 Antworten

Wenn es eine Mietwohnung ist, muß der Vermieter doch dafür sorgen, das es innerhalb kurzer Zeit repariert wird. Da ist wohl ein Defekt in einer Leitung, einer Abzweigdose, einer Steckdose. Ein Elektriker sollte das schnell finden.

Das verwirrt mich auch, das dort nicht einmal die 1 Etage mit drin steht oder zumindest das Wohnzimmer.

Steht doch dran..

Kind1 (ein Schlafzimmer)
Kind2 (noch ein Schlafzimmer)
Flur
WC
Treppe
DG = Dachgeschoss
Wohn=Wohnzimmer
Treppenhaus

Hier scheint es ggf einen Fehler in der Elektroinstallation zu geben, wenn alles außer die zwei Schlafzimmer und das Wohnzimmer gehen... Denn die eine Sicherung versorgt scheinbar alles...

Vermieter kontaktieren, dass es ein Promblem gibt und er soll einen Elektriker rufen. So ein Fehler kann ggf einen Brand verursachen. Es wäre also anzuraten, die Sicherung wieder raus zu machen und auf den Fachmann zu warten...

Dein Vermieter soll einen Elektriker rufen. Wenn du das machst, musst du in Vorkasse gehen, da du dann der Auftraggeber bist.

Da alle Zimmer auf der Sicherung F8 hängen und nach dem einschalten der Sicherung nur in einem Teil der Strom wieder geht, muss es irgendwo einen Defekt in einer Abzweigdose geben.

Eine Phase wird nicht fehlen, wie das einige hier schreiben, da ein einpologer LS-Schalter nur eine Phase absichert. Wäre eine Hauptsicherung draußen dürfte nach dem einschalten keines der dort notierten Zimmer mehr Strom haben.

Pascal80399
Beitragsersteller

Das dauert dann wieder Monate, wie viel blecht man für so ein Elektriker im Notdienst ca? 2-3K?

Schurschi1510  30.01.2023, 17:44
@Pascal80399

Keine Ahnung. Das hängt davon an wie lange die Reparatur dauert. Bis der Fehler behoben ist, sollte die Sicherung F8 eigentlich draußen bleiben wegen Brandgefahr.

Es ist möglich, dass bei der Hauptsicherung (meist 3 x 50 Ampere) eine Sicherung geflogen ist. Vermutlich wird euer Durchlauferhitzer im Bad (so fern ihr einen habt)auch nur teilweis efunktionieren.

Sag dem Vermieter Bescheid, der muss dann die Sicherung ersetzen oder ersetzen lassen.

Dann müsst Ihr euch überlegen, wie ihr in Zukunft Überlast vermeiden wollt.

Schurschi1510  30.01.2023, 17:21

Das halte ich für unwahrscheinlich, da einige Zimmer welche auf der Sicherung hängen noch Strom haben.

Den Vermieter fragen, wo die Zimmer sonst abgesichert sind. Wenn es überall sonst geht, aber nur in den genannten 3 Zimmern nicht, haben die entweder eine separate Absicherung, es liegt ein technischer Defekt an einem Unterverteiler vor, oder eine Phase ist ausgefallen. Letzteres würde in einem MFH aber auch mehrere Parteien betreffen.