An Sicherungskasten Stromschlag möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt danach, als wäre der Kurzschluss immer noch vorhanden...

Alle Geräte raus und nochmal probieren.

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Vor einigen Tagen ist die Sicherung schon mal herausgeflogen. Habe sie einfach wieder eingeschaltet und es hat ohne Weiteres normal funktioniert. Kann es dann überhaupt ein Kurzschluss sein? Vielleicht hängt auch nur zu viel am Stromkreis?

Sebbel2  11.07.2014, 19:29
@CalendulaBlume

Da es beim Einschalten blitzt und knallt, halte ich einen Kurzschluss für wahrscheinlicher.

Aber egal ob zu viel oder Kurzschluss. Geräte abstecken hilft ;).

CalendulaBlume
Beitragsersteller
@CalendulaBlume

Haben das Teil ausfindig gemacht. Es war die Herdplatte in der Küchenzeile. Ist beim Reinstecken mit Megablitz und Knall verschmort. ALTER! Bin total verstört jetzt.

Irgend ein Gerät in deinem Zimmer hat Kurzschluss alle Stecker aus den Steckdosen dann Sicherung Einschalten und Der Zählerkasten ist Geerdet da bist du Geschützt

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Also ich kann die Sicherung so oft reindrücken, wie ich will, trotz Knall und Blitz kann mir dabei nichts passieren?

Am Schalthebel des Leitungsschutzschalters erhältst Du keinen Stromschlag. Wenn es anders wäre, würden jeden Tag Leute am Sicherungskasten sterben, und niemand könnte dem abhelfen, weil die Elektriker schon längst ausgestorben wären.

Hast du ALLE elektrischen Geräte in den betreffenden Zimmern abgezogen?

Davon abgesehen darf es natürlich nicht im Sicherungskasten schmoren, das ist jetzt ein Fall für den Elektriker.

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Ich denk mal das lag am Blitz. Hat halt ein wenig verschmort gerochen, ja.

CalendulaBlume
Beitragsersteller
@TardosMors

Haben das Teil ausfindig gemacht. Es war die Herdplatte in der Küchenzeile. Ist beim Reinstecken mit Megablitz und Knall verschmort. ALTER! Bin total verstört jetzt.

konzato1  12.07.2014, 00:06
@CalendulaBlume

Also merken! Immer erst ALLE Verbraucher rausziehen, Sicherung rein und dann nacheinander die Verbraucher wieder reinstecken. So kommst du dem Übeltäter auf die Spur.