Was ist hier richtig?
Hi Community,
ich bin gerade dabei Prüfungssimulationen in der Fahrschulapp zu machen und da hatte ich folgende Frage, die unten mit Lösung zu sehen ist.
Ist es wirklich so, wie die Musterlösung sagt, denn laut der Regelung ,,Rechts vor Links,, darf das Motorrad eigentlich als erstes fahren.
Vielleicht gibt es hier ja einen Fahrschullehrer oder eine andere Person, die sich damit besser auskennt und mir helfen kann - ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg
DerEineHalt08
9 Antworten
Ich bin ebenfalls dabei, für die Theorie zu lernen und verstehe die folgende Situation so: Der Motorradfahrer kreuzt deine Spur, deshalb darfst du als Erster fahren. Er muss dich durchlassen.
Die Regelung Rechts vor Links gilt dann, wenn Fahrzeuge, die von rechts kommen, Vorrang haben gegenüber Fahrzeugen, die von links kommen.
Ich meine nicht, warum die Frage gestellt wird, sondern warum in der Fragestellung etwas falsches geschrieben wird. :)
Achso ok, na ja ich war mir nicht sicher, was genau hier gilt. Meiner Meinung nach gilt hier rechts vor links, was ich nicht beachtet hab, ist das der Traktor rechts abbiegt und somit ich Vorfahrt vor dem Motorrad habe. Wurde mir aber ziemlich gut erklärt, jetzt weiß ichs👍🏻
Die Vorfahrt vor dem Motorrad hast du allerdings nicht, weil der Traktor abbiegt, sondern weil das Motorrad abbiegen möchte. Eventuell solltest du es dir nochmal in Ruhe anschauen, damit du es wirklich verstehst.
Das Motorrad kommt ja von vorne (gegenüber), daher kann man hier kein Rechts-vor-Links anwenden.
Genau so meinte ich das, ich hab mich bissl missverständlich ausgedrückt.
Ich darf nicht fahren, da der Traktor Vorfahrt hat (Rechts vor Links). Das Motorad darf nicht fahren, da es meine Bahn kreuzen muss (Linksabbieger). Deshalb lasse ich den Traktor abbiegen, habe dann niemanden von rechts und kann dann selber fahren.
Eventuell solltest du es dir nochmal in Ruhe anschauen
Ja, das mache ich auf jeden Fall...
Also du musst Traktor durchlassen, der Traktor den Motorradfahrer und der Motorradfahrer dich. Zwickmühle.
In diesem Fall muss man zeigen, dass man sich gewissenhaft und vorausschauend verhalten kann. Wenn die Option, dass man sich mit Handzeichen verständigt, nicht gegeben ist, gilt in der Prüfung alle durchzulassen (bevor man durchrast und in schwierige Situationen kommt).
Das Motorrad kommt ja für Dich von Vorn und kreuzt deine Spur.
Der Motorradfahrer muss aber geradeaus Fahrende durchlassen, wenn er deren Spur kreuzt.
Das stimmt, da stimme ich dir zu.
Was mich verwirrt ist, dass weder ich noch der Traktor laut der ,,Rechts vor Links Regelung,, als erstes fahren dürfen, da wir alle jemanden von rechts haben, was uns die Vorfahrt nimmt. Der jenige, der als erstes fahren darf ist ja das Motorrad.
Da der Traktor selbst nach rechts fährt, stört er das Motorrad garnicht und muss ihm deshalb keine Vorfahrt geben.
Du musst aber dem von rechts kommenden Traktor die Vorfahrt ermöglichen.
Das Motorrad kommt für Dich nicht von rechts, sondern von Vorn. Da es aber deine Geradeausfahrt behindert, muss es dich vorlassen.
Würde der Traktor beispielsweise nach links (zu dir) fahren wollen, dann müsste er das Motorrad durchlassen, du müsstest warten, bis der Traktor weggefahren ist, dann dürftest du fahren.
Ah verstehe, vielen Dank.
Ich muss also logischerweise wegen des Traktors warten, bis er weggefahren ist.
Der Traktor wiederum ist nicht an das Motorrad gebunden, da er nach rechts am Motorrad vorbei abbiegt.
Ich glaube jetzt hab ich - danke nochmal
Der Motoradfahrer muss als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen. Das bist in dem Fall du. Du musst aber noch zuerst auf den Traktor warten, rechts vor links.
- Traktor
- du
- Motorrad
LG Knom
Eine T-Kreuzung ohne vorgaben zur Vorfahrt, es gilt dann also Rechts vor Links.
Du musst den Traktor vorlassen, weil er von rechts kommt, egal wie herum er weiter fahren will.
Der Motorradfahrer muss dich vorlassen, weil er linksabbieger ist und dafür deine Spur kreuzt.
Es fahren also erst der Traktor, dann du, dann das Motorrad.
---
Wenn der Traktor links abbiegen würde, wäre es das klassische patt, das jeder jemand anderen vorfahrt gewähren muss und praktisch niemand fahren darf.
Das kann man nur lösen indem eine person der Links von sich signalisiert das man auf die eigene vorfahrt verzichtet. Damit löst sich dann der Knoten auf und man selber fährt aber als letzter.
Ja genau, so hab ich das auch.
Ich hab den Traktor von rechts, deshalb darf ich nicht als erster fahren. Der Traktor hat zwar das Motorrad rechts, aber da er die Bahn des Motorrads nicht kreuzt darf der fahren.
Wenn der Traktor weg ist, dann habe ich niemanden von rechts und darf vor dem Motorrad fahren, da das Motorrad sonst meine Bahn kreuzen würde.
Ziemlich verwirrend diese Frage...