Fahrprüfung extra falsch abbiegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal falsch abbiegen ist kein Problem, dein Plan geht aber nicht auf. Der Prüfer wird dich dann einfach trotzdem an die Stelle oder eine andere komplizierte führen. Wenn du natürlich dauerhaft nicht dort entlang fährst, wo der Prüfer möchte, wirst du auch die Prüfung nicht bestehen.

Falsches Abbiegen wird auch nur toleriert, wenn es sich aufgrund der Verkehrssituation ergibt. Z.B. wenn du dich falsch eingeordnet hast und ohne andere zu behindern nicht korrigieren kannst. Wenn du bei einer einfachen unmissverständlichen Situation falsch fährst, wird der Prüfer an deiner Tauglichkeit ein Kraftfahrzeug zu führen zweifeln und dir keinen Führerschein ausstellen

Solang es mal passiert, ist es i.d.R. kein Weltuntergang. Möchte der Prüfer aber diese oder eine vergleichbare Stelle, dann wird er dafür sorgen. Du wirst damit die Situation nicht vermeiden können. Und dann solltest du dich nicht ständig "vertun". Mir ist es bei der Motorradprüfung (damaliger A begrenzt) zweimal passiert, da der Empfang schlecht war. Das war insbesondere vor dem Hintergrund der Funkübertragung nicht schlimm. Das es dort ab und an Probleme gibt, ist ja bekannt. Aber ich hatte später vergleichbar Situationen bzw wurde einmal wieder an die Stelle geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du jetzt schon in Straßen Situationen kennst, die "kompliziert" sind solltest du evtl. noch ein paar Fahrstunden drauflegen..

Wenn es eine komplizierte Ecke ist weiß der Prüfer das natürlich u wird so weiterfahren das du nochmal dort vorbei musst

Superhasenmaus  10.06.2024, 11:07

Dann sagt der Prüfer aber: "Die nächste Möglichkeit links."

Durchgefallen, wenn du den Anweisungen nicht folgst - der Prüfer möchte eben sehen wie du abbiegst wenn es kompliziert ist...