Würdet ihr nach einem 240 Stunden Praktikum fragen ob es gehalt gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch mal Praktikum gemacht und wurde 4/5 mal bezahlt obwohl nichts ausgemacht war.

Ich denke, das könnte vorteile haben, nicht zu fragen. Dann denkt sich der Chef evtl. "krass, der interessiert sich wirklich dafür, den brauch ich und ich will ihn, daher gebe ich ihm Lohn dafür, damit er mich korrekt findet und hoffentlich anfängt" so in etwa wirds bei mir gewesen sein.

Ist natürlich glück abhängig, aber ich würde es vermutlich so machen. Wobei 240h Praktikum wirklich krass viel ist. Da würde ich niemals ohne Geld arbeiten, aber mittlerweile würde ich sowieso gar nicht mehr Angestellt sein, lohnt sich nun mal nicht.

Nein, würde ich nicht, denn erstens würde man bei so einer Anfrage nur ausgelacht werden (insbesondere wenn man vorher festgelegt hat, das es ein unbezahltes Praktikum sein soll) und zweitens sollte man dort nicht mit so einem Blödsinn rausgehen, denn vielleicht braucht man später noch mal ein Praktikumsplatz oder Job.

Du meinst das 4 Wochen Praktikum im ersten Ausbildungsjahr? In dem Praktikum gibt es kein Gehalt und noch etwas, du solltest der Person, die für dich zuständig ist, die richtigen Fragen stellen! Vor 4 Jahren habe ich ebenfalls die Ausbildung zum Erzieher versucht, aber musste abbrechen weil ich das 1. Jahr hätte wieder müssen!

Jendjdjdjej072
Fragesteller

Nein. Das Praktikum um für die Ausbildung zugelassen zu werden (240 Std) ;)

Normalerweise fragt man das vorher, und hält es in einem Vertrag fest, den man Unterschreibt, bevor man mit dem Praktikum anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jendjdjdjej072
Fragesteller

Kommt das nicht unhöflich rüber ?

Vanessa63  05.02.2024, 03:47
@Jendjdjdjej072

Kommt drauf an. Ist es Ein Schülerpraktikum? Da wird man eher nicht bezahlt. Pflichtpraktikum für die Uni auch nicht unbedingt, aber da kann man schon fragen, finde ich. Natürlich in höflichem Ton

Ich war 9 Monate im Praktikum und habe vom Praktikumsgeber keine finanzielle Leistung erhalten. Wenn man vom Fahrtgeld für Dienstfahrten mit dem Privat PKW einmal absieht.