Was ist grosser Kühlkreislauf und kleiner Kühlkreislauf im Auto?

7 Antworten

Wasserkreislauf   man unterscheidet zw dem  kleinen Kreislauf der im Motor  zu beschleunigten Erwärmung bis zu etwa  80-90 Grad  dienen soll und dem großen  der  die temperatur   bei Betriebstzustand   in einem maximalen  bereich  herstellerabhängig  bis zu 95 Grad den großen Kreislauf.. hält.  Zum Kleinen Kreislauf gehört noch die Heizung  für den innenraum  die im kleinen kreislauf  geschaltet ist damit es im innenraum schneller warm wird.

Geregelt wird das durch den termostat eine Wachspatronengesteuerte Klappe die den Kühler bei bedarf zuschaltet oder eben auch verschließt was in nordländern  häuffig der Fall ist.

Ein fahrzeug das zu langsam betriebstemperatur erreicht  oder unter der Betriebstempratur  80-90 Grad bleibt  hat häöuffig einen defekten  oder nicht verschlossenen termostat . Folge ist  erhöhter Verbrauch und ev sehr schlechte Abgaswerte  weil das Gemisch  deutlich angefettet wird.. um den Betriebszustand der vorgesehen ist zu erreichen.

Man kann und die alten machen das so  als Notbehelf  einen kartong vor den kühler stellen um die aufheizung  zu beschleunigen wenn es extrem kalt ist,  das Kühlmittel kalt bleibt  ist und man friert..Das ist aber kein dauerhaftes Mittel wenn zb idie Heizung keine wärmeleistung  durch  zu niedrige Aussentemperaturen erbringt..   wenn sowas auftritt klann auch Wassermangel  durch undichtigkeiten hervorgerufen  ursächlich sein  also Vorsicht..

Ich würde  mal unter Kühlsysteme oder Zusatzwasserheizungen  / Zuheizern  oder Standheizgeräte ( Eberspächer / Webasto ) und deren Einbauanleitungen googeln  , da sind massig  kreislaufsysteme  abgebildet..  und wie man eben diese zusatzheizungen verbauen sollte.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist eigentlich ganz einfach. Grob gesagt:

Du hast 2 Kühlkreisläufe im Auto. Einen kleinen, dessen Wasser direkt und nur um de Motorblock führt und einen großen, der aus dem Motor raus geht und zum Wasserkühler führt.

Der kleine Kreislauf, wird durch die Nähe zu den Brennräumen und des geringeren Wasservolumens schnell warm. Das hilft die Warmfahrphase und somit den Verschleiß möglichst gering zu halten. Der kleine wird nicht gekühlt. Ist der Motor und das Wasser ausreichend warm, macht der große Kreislauf auf. Dann fließt das warme Wasser durch den Wasserkühler und wird vom Fahrtwind (oder Ventilator) gekühlt und fließt zurück zum Motor. Dadurch schützt man ihn vor Überhitzung.

der große Kreislauf geht durch den Kühler vorn, aber erst wenn das Thermostat ihn frei gibt weil das Wasser im kleinen Kreislauf zu heiss wird

der kleine läuft nur im Motor, und wenn der warm genug ist öffnet ein Thermostat und das Kühlwasser läuft über den Kühler