Was ist gesünder, Margarine oder Sonnenblumenöl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob Margarine nicht sogar „gesünder“ wäre, denn Öl besteht ja aus 100% Fett und Margarine ja zum Teil 70-80%.

Ob das eine oder andere gesund ist, hat nichts mit dem Fettgehalt zu tun, sondern mit dem Verarbeitungsgrad. Fett an sich ist kein Problem. Raffiniertes Fett ist eins.

Margarine ist ein hochverarbeitetes, raffiniertes Fett mit diversen Zusätzen. Ihm fehlen sämtliche Vitalstoffe des Ausgangsproduktes und das macht es ungesund.

Sonnenblumenöl ist etwas weniger verarbeitet, da fehlen diverse Zusätze und es wurde nicht gehärtet, aber es ist immer noch ein raffiniertes und desodoriertes Öl. Das ist so etwa wie der Unterschied zwischen Pest und Cholera. Ein echtes natives Sonnenblumenöl wirst du nicht verwendet haben, das hat einen sehr penetranten Eigengeschmack.

Die gesunden Alternativen wären Butter oder ein gutes kaltgepreßtes natives Bio-Olivenöl direkt vom Erzeuger.

Da Margarine hoch verarbeitet ist und alle möglichen Zusatzstoffe enthält, würde ich eher das Öl nehmen. Giftig ist Margarine allerdings nicht.

Bei aglio e olio gehört schon Olivenöl dazu und macht ja eigentlich einen Großteil des Geschmackes aus. Ausserdem ist Olivenöl sehr gesund. Du solltest mal verschiedene Öle ausprobieren, vielleicht findest Du auch eins was Dir schmeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

margarine enthält meist palmöl und immer gehärtete fette, emulgatoren und diglyceride von speisefettsäuren.

das öl ist gesünder.

ImmoFrage  29.10.2019, 13:45

Das ist ein Mythos. Es befinden sich keine Trans-Fette in Margarine.

pony  29.10.2019, 13:48
@ImmoFrage

meine margarinepackung sagt nichts von mythos.

Öl ist zumindest besser als Margarine, weil diese meistens noch stärker verarbeitet ist und zum Teil aus gehärtetem Pflanzenfett besteht. Allerdings solltest du lieber Rapsöl benutzen, weil Sonnenblumenöl ein schlechtes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren hat.