Welches dieser Fette ist für Katzen am gesündeste und wieviel pro Tag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm jaein. katzen sind fettliebende carnivoren. sie beziehen ihre energie ausschließuich aus proteinen und fetten, khlenhydrate so wie wir es tun können sie nicht verbrennen.

aber: alles hat grenzen. und bei 50ml am tag sind diese definitiv überschritten. das gibt man ner katze mit leichter verstopfung, ist eins der kleinen hausmitteln für leichten durchfall.

gesund.. naja im katzenfutter ist alles was er wirklich braucht. alles was man darüber hinaus gibt ist entweder ein leckechen oder dient der fellqualität oder dem abgang der haare in die andere richtung-minderung von erbrechen.

sonneblumenöl ist-leider-überhaupt nicht gesund. katzen sind reine fleischfresser. sonnenblumenöl ist aus sonneblumen gewonnen. das ist so ungefähr überhaupt nicht tierisch und die verdauung der katze ist nicht drauf ausgelegt pflanzliches zu verwerten. können sie auch kaum

am gesündesten sind tierische fette. schmalz (ungewürzt!) von schweinen oder gänsen bzw lachsöl.

Was bitteschön, bezweckt dein Freund mit der Gabe von purem Fett für Katzen? Das ruft höchstens schlimmste Durchfälle hervor und macht die Katze krank.

Das Fett, welches eine Katze benötigt, befindet sich in einem guten Katzenfutter mit mindestens 60% Fleischgehalt sowieso. Oder in einem guten Stück rohes Fleisch (nur bitte kein Schwein, davon kann eine Katze krank werden). Katzen brauchen kein Extrafett. Das macht sie krank und fett. Und schon gar keines der Sorte, die dein Freund da anbieten will - grauenvoll.

Ein bisschen was über den Nährstoffbedarf von Katzen:

http://www.pfotenliebe.de/beratungscenter/katzen.htm

Für eine Katze ist die Menge definitiv zu viel, diese Menge bekommt noch nicht mal mein Hund!

Wenn die Fette als Nahrungsergänzung gedacht sind, scheidet die Margarine völlig aus, da diese genauso Dreck ist, wie Fertigfutter :-(

1-2x wöchentlich von mir aus auch Butter oder einen Teelöffel Öl, aber wozu macht das dein Freund überhaupt?

halloschorle
Beitragsersteller

Weil er meiner Ansicht nach krank in der Birne ist. Er sagt immer seine Katze sei zu dünn, bringt aber 4 Kilo auf die Waage, lässt sich leider keines besseren belehren. Ich habe eben gefragt damit er wenigstens noch das gesündeste der Katze gibt oder das was am wenigsten Fett macht. Ich habe ihm gesagt dass seine Katze in 1 oder 2 Jahren oder auch schon früher an Herzverfettung stirbt.

polarbaer64  28.08.2012, 16:34
@halloschorle

4 kg ist für eine Hauskatze ein ganz normales Gewicht, @ halloschorle, außer sie ist sehr groß. - Geht dein Freund nie zum Tierarzt? Dieser hätte ihm schon längst gesagt, wenn seine Katze zu dünn wäre, und ihm entsprechendes Futter, bzw. Futterergänzungsmittel empfohlen. Mit Öl und Butter bekommt er seine Katze jedenfalls nicht dicker. Er soll ihr lieber zusätzlich einen leckeren Quark, oder ein rohes Ei geben.

Wenn eine Katze echt gepäppelt werden muß, darf sie ausnahmsweise mal eine zeitlang Trockenfutter fressen, aber bitte ein gutes ohne Zucker und Getreide. Trofu ist viel gehaltvoller als Nassfutter. Es eignet sich aber nicht zur Dauerernährung. Davon werden Katzen krank. Trofu als Alleinfutter im Dauergebrauch kann Nierensteine und Diabetes hervorrufen.

michi57319  28.08.2012, 22:49
@polarbaer64

Nassfutter ist nicht besser, da steckt genausoviel Müll drin :-(

Tierische Nebenerzeugnisse: Hufe, Klauen, Gedärme, Federn, Fell, etc. Alles mit absolut wenig Nährwert. Zucker, Getreide, minderwertiges Fleisch. Das ganze totgekocht und sämtlichem Nährwert beraubt.

In der Bibliothek eines Tierbesitzers sollte "Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter" nicht fehlen.

Wenn die Katze raus darf, soll sie Mäuse und Vögel fangen, das ist dann wenigstens artgerechte Ernährung.

palusa  29.08.2012, 08:30
@michi57319

nciht in jedem. nur in schlecht deklariertem. in einem guten steckt genau das drin was draufsteht und was an nebenerzeugnissen drinsteckt ist genau angegeben. was schlimmeres als lunge und euter ists dann meist nicht da sich hufe schlecht auf der deklaratin machen

michi57319  29.08.2012, 22:29
@palusa

Hornspäne :-)

Generell hab ich ja nix gegen tierische Nebenerzeugnisse, ich fütter die ja auch, allerdings am Stück. Bei mir gibt's immer mal wieder einen Huf zum Knabbern, genauso wie Lunge fester Bestandteil der Nahrung ist. Macht schön satt, hat aber kaum Kalorien. Trotzdem ist Muskelfleisch nun mal das A und O in der Ernährung, weil es die am leicht verdaulichsten Proteine und Mineralstoffe liefert. Frisch versteht sich. Totgekocht bleibt da nichts natürliches mehr übrig. Die Eiweiße sind denaturiert, die Vitamine zerstört. Darum müssen der Fertignahrung ja auch Unmengen an diesen Stoffen zugesetzt werden, weil der Hund sonst Mangelerscheinungen bekommt.

Es sollte es lassen, es ist nicht gut für eine katze !!

die Fette und rohprotein im Futtermittel reichen für die katze aus.

Katzen brauchen selbstverständlich Fett, aber nicht das, was Dein Freund da anbieten will. Da soll er die Mieze lieber einen schönes Stück Fleisch mit Fett (auß0er Schwein) holen und dann bekommt die Mieze das, was sie braucht! Man kann einer Katze 1 x die Woche ein kelines Stück Butter geben, aber sonst nichts von den genannten Sachen.

Lihgt  28.08.2012, 16:06

ein Stück Fleisch ??? man soll keine katze rohes Fleisch geben !!!!!!!!!

kauf man sich teueres katzen füter mit mehr rohprotein bekommt die auch mehr an gewicht !!!!!

polarbaer64  28.08.2012, 16:24
@Lihgt

Natürlich kann man Katzen rohes Fleisch geben, @Lihgt. Laufen bei euch die Mäuse gekocht rum ;o) ? Das ist z.B. sogar wesentlich gesünder, als so manches Katzenfutter, das uns die Werbung jeden Tag so schön anpreist:

http://www.katzen-barf.de/

user1628  28.08.2012, 16:25
@Lihgt

Na und wie man Katzen rohes Fleisch geben kann, was meinst Du essen die in der freien Natur? Fleisch (barfen) ist das Beste was Du für Dein Tier tun kannst.

palusa  28.08.2012, 16:52
@Lihgt

shit!! mein kater frisst andauernd rohe mäuse!

memo an mich, ihm nen gaskocher mitgeben damit er nix rohes mehr frisst..