Was ist Geschichte?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=PbYXKuq_1hk

Geschichte heißt die Vergangenheit kennenlernen, um somit die Zukunft besser meistern zu können, das bekannte Fehler vermieden werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Geschichte ist die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der systematischen Erforschung, Analyse und Interpretation vergangener Ereignisse und Entwicklungen befasst.

Sie umfasst die Untersuchung von sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten menschlicher Gesellschaften über verschiedene Zeitperioden hinweg.

Geschichte hilft uns, das Verständnis für die Gegenwart zu vertiefen, indem sie die Ursachen und Auswirkungen vergangener Handlungen und Entscheidungen aufzeigt.

Wie erklärt man Geschichte?

Geschichte ist die Gesamtheit der Veränderungen der menschlichen Gesellschaft oder einzelner Teilbereiche, wie sie durch das Denken und Handeln Einzelner oder gesellschaftlicher Gruppen in der Vergangenheit erfolgte, sich in der Gegenwart fortsetzt und auch in der Zukunft erfolgen wird.

Geschichtsbegriff in Geschichte | Schülerlexikon - Lernhelfer

Geschichte ist die Sammlung von zufälligen Ereignissen sowie menschlichen Entscheidungen (und den daraus resultierenden Konsequenzen), die Einfluss auf die Entwicklung eines Ortes genommen haben. Wobei dieser Ort in seiner Größe nicht definiert ist und von einem einzelnen Landschaftspunkt angefangen den ganzen Planeten (und in Zukunft vielleicht sogar das ganze Sonnensystem oder die ganze Milchstraße) umfassen kann.