Verfassen sie eine Kurze definition über Geschichte ?

6 Antworten

Alles was Vergangenheit ist, also was geschah bezeichnet man als ,,Geschichte".

Geschichte ist nicht statisch, sie ist ein dynamischer Prozess.

Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren

Im engeren Sinne ist Geschichte die Entwicklung der Menschheit, weshalb auch von Menschheitsgeschichte gesprochen wird (im Unterschied etwa zur Naturgeschichte). In diesem Zusammenhang wird Geschichte gelegentlich synonym mit Vergangenheit gebraucht. Daneben bedeutet Geschichte als Historie aber auch die Betrachtung der Vergangenheit im Gedenken, im Erzählen und in der Geschichtsschreibung. Forscher, die sich der Geschichtswissenschaft widmen, nennt man Historiker.

Schließlich bezeichnet man mit Geschichte auch das Schulfach Geschichte, das über den Ablauf der Vergangenheit informiert und einen Überblick über Ereignisse der Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

Geschichte ist das, worauf wir zurückblicken.

soisses  07.09.2022, 00:00

Nö...
Die Vergangenheit ist die Gegenwart von gestern.
Die Gegenwart ist die Vergangenheit von morgen.

Die Zukunft ist das Ergebnis der Vergangenheit der Gegenwart.

Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist. Das Wort ist verwandt mit „geschehen“, wie in „es ist etwas geschehen“. Diese Geschichte ist aber etwas anderes als eine Geschichte, die jemand erzählt, um die anderen zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soisses  06.09.2022, 23:56

que sera, sera...was geschehen soll, geschieht...