Definition ortskenntnis?

3 Antworten

Wenn du dich in einem Ort, einer Stadt oder einem Gebiet auskennst. Taxifahrer haben da sie viel rumfahren eine gute Ortskenntnis.

Wenn jemand Ortskenntnisse besitzt, so kennt er diese Gegend, diesen Ort.

Man bekommt sie quasi automatisch, wenn man sich in der eigenen Stadt viel "bewegt".

Ortskenntnis heißt, dass Du Dich in diesem Ort auskennst. Dass Du z.B. ne Wegbeschreibung geben könntest, dass Du weiß, was es an Infrastruktur gibt (vom Aldi bis zum Optiker, und wo es gratisWLAN gibt) oder was man so machen kann (welches CafĂ© ist gut und welches assi, wo ist der Döner am Besten, ...). Und das Alles ohne Internet.

Stell Dir Deine Heimatstadt (oder, falls Du Großstadtkind bist: Dein Heimatviertel) vor - da hast Du Ortskenntnis. Wenn Du jetzt i-wo studierst, aber unter der Woche lernst und am Wochenende heimfĂ€hrst, dann kennst Du Deine Unistadt nicht gut genug, um Ortskenntnis zu haben.