Christoph Kolumbus - Eine Heldenfigur?

6 Antworten

Er war gewiß ein wagemutiger Mann, der seiner Zeit voraus war und nicht an einem Humbug wie "Schiffe segeln am Rand der Erde in den Abgrund" glaubte. Er aber auch ein skrupelloser und grausamer Menschenschinder, der z.B. Hunde auf Indianer hetzte, als diese aufständisch wurden. Auch erste Formen von Sklaverei betrieb er.

Es wäre besser gewesen, er wäre in China gelandet, wo die chinesen mit ihm kurzen Prozeß gemacht hätten, wenn er sich dort Ähnliches geleistet hätte.

Alles in Allem war er der erste europäische Sendbote des Unglücks und des Chreckens für die Ureinwohner Amerikas.

Hei Lolamatrix99, jemand, der über ein unbekanntes Weltmeer segelt, an dessen Ende die Welt bis vor ein paar Jahren noch in die Unendlichkeit stürzte und  jetzt zu neuen Ufern strebt, hat Kühnheit, hat Wagemut, Zuversicht ins eigene Wissen, Zutrauen zur eigenen Kraft - alles Tugenden, die einen Helden auszeichnen. Am Ende war er ein tragischer Held, der unbeirrt an seinem (irrigen) Glauben festhielt, Ostindien erreicht zu haben, in Ketten gelegt, verarmt und vergessen. Und so. Grüße!

Die Definition von Held bringt es genau auf den Punkt. Duden: "Jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt, eine ungewöhnliche Tat vollbringt, die ihm Bewunderung einträgt. Jemand, der auf seinem Gebiet Hervorragendes, gesellschaftlich Bedeutendes leistet."

Dazu: Seine Loyalität war ebenfalls heldenhaft, wenn man so will. Er hielt den Mund. Verrat kam bei ihm nicht in Frage. Nahm die neue Politik hin.

Hängt davon ab wie man ihn sieht...ich persönlich finde nicht