Was ist die Definition von ,,gesühnt''?

2 Antworten

"Sühnen" ist ein altes Wort, was sich im Juristendeutsch erhalten hat. Es ist schwer zu erklären, deshalb gebe ich dir ein Fallbeispiel:

Vor Jahren wurde ein kleines Mädchen vergewaltigt und ermordet, und der Täter gefasst. Es kam zur Gerichtsverhandlung, aber noch bevor der Richter sein Urteil sprechen konnte, holte die Mutter des Opfers, die im Gerichtssaal anwesend war, eine Pistole aus ihrer Handtasche, und erschoss den Täter. Die Tat/der Mord wurde "gerächt".

Hätte nun die Mutter den Täter nicht erschossen, sondern wäre er ganz normal verurteilt worden, und im Gefängnis gelandet, dann wurde die Tat "bestraft".

Stelle dir nun vor, der Täter sitzt im Gefängnis, und denkt über die Vergewaltigung und den Mord nach, und plötzlich wird ihm klar, was er da angestellt hat. Es überkommt ihn eine tiefe Scham und Reue. Er ist zwar bestraft worden, aber er sieht ein, dass damit das Mädchen nicht wieder lebendig wird. Er nimmt sich vor, sein Leben grundlegend zu ändern. Sobald er wieder auf freien Fuss ist, vermacht er sein Haus und Geld der Mutter des Mädchens, und geht selber ins Kloster, oder begeht Selbstmord, oder wandert aus.... In dem Fall ist die Tat "gesühnt".

"Sühnen" beinhaltet zweierlei: die Einsicht etwas komplett falsches gemacht zu haben, und Reue. Und weiter den Wunsch, über die Bestrafung hinaus, etwas zu leisten, um die Tat wieder gut zu machen. Es ist auch eine Art "Selbstbestrafung".

Sühnen heißt an sich, dass man für seine Vergehen bestraft wird / dafür büßen muss.

Asti15  22.09.2015, 20:52

Gesühnte Morde sind also Morde, für die der Täter bestraft wurde.

Auf die Geschichte bezogen heißt das also, dass durch das Gericht nicht alle rechtmäßig nach ihrem Strafvergehen bestraft wurden.