Was ist Genderfluid?

2 Antworten

Immer mit der Ruhe. Transvestitismus ist etwas ganz anderes und heutzutage ein Schimpfwort.

Wenn dein*e Kolleg*in genderfluid ist, dann solltest du they am besten mit "they" ansprechen, wie ich es mache, oder je nachdem, wie they sich kleidet, mit weiblichen oder männlichen Pronomen. They ist kein Mann. They fühlt sich manchmal weiblich, manchmal männlich und manchmal eher androgyn.

Wenn they sich gemobbt fühlte, kann ich das verstehen. Es gibt nichts Schlimmeres, als ständig falsch angesprochen zu werden. Mir geht es genauso.

Und ja, insofern handelt es sich um ein drittes Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Er möchte einfach mit "sie" angesprochen, nicht mit "er", wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte er/sie allerdings auch Verständnis für haben, dass nicht jedem diese Umgewöhung sofort gelingt. Denn die meisten Menschen sind es gewöhnt, mesnchliche Wesen des männlichen Phänotyps als "er" und menschliche Wesen des weiblichen Phänotyps als "sie" zu bezeichnen. Das ist nun mal die grammatikalische Konvention, an die sich die meisten Menschen halten.

Dieses sofortige Opfersein ist eben genau das Problem bei Leuten, die wollen, dass die genger-fluidity-Geschichte ernst genommen wird. Man kann nicht Leute mit was völlig Neuem konfrontieren und dann erwarten, dass die schlagartig und fehlerlos ihr Verhalten umstellen. Ich sage auch "Was los, mann?" oder "Was los, alter?" zu meinen weiblichen Bekannten. Die denken deshalb auch nicht, dass ich sie für männlich halte, weil sie Wortwahl von Aussage bzw. Sprechakt trennen können. Die wissen, dass der Inhalt meiner Aussage ist "Hallo, schön dich zu sehen!", und nicht "Ey, du bist doch ein Mann, oder?".

Es ist schon extrem empfindlich so abhängig davon zu sein, was für Wörter andere benutzen, um total harmlose Dinge auszudrücken. Das heißt nicht, dass man auf diese Befindlichkeiten nicht Rücksicht nehmen soll, aber man muss doch irgendwie ein Bewusstsein dafür haben, wie unverhältnismäßig solche Forderungen und solche Ansprüche sind.

Auch ein Transsexueller weiß doch, dass, auch wenn er ein Mann ist, die Beschaffenheit seines Körpers anderen suggeriert, dass er eine Frau ist. Und dass das verwirrend sein kann für Leute.

Gender fluid bedeutet einfach, dass man sich weder der (kulturell bedingt) männlichen, noch der (kulturell bedingt) weiblichen Geschlechterrolle zugehörig fühlt, sondern was Eigenes ist. Inwiefern das was besonderes sein soll, abseits von einer eigenen Identität, und was das mit Sprache zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Ich bin auch ein Mann, aber suche mir selber aus, was für mich Männlichkeit bedeutet und was nicht. Was Weiblichkeit bedeutet, ist mir egal, da ich keine Frau bin. Das nennt sich einfach "Identität". Und wenn mich jemand mädchenhaft findet, dann lache ich ihn halt aus oder boxe ihn. :D