LGBTQ. Meine Erfahrung. Hat wer Ratschläge(triggerwarnung)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Idee die Zeichenbegrenzung auszutricksen :D

Hmm... Also ich würde nicht sagen, dass ihre Aussagen unbedingt einen heterophoben Hintergrund haben. Betrachte es mal so: Dir, einem Heterosexuellen, fällt es schwer, sie zu verstehen (kein Vorwurf dafür!). Menschen sehnen sich danach, verstanden zu werden, daher zieht es LGBTs oft zu anderen LGBTs. Das ist nichts ungewöhnliches.

Dennoch klingt es allgemein etwas komisch was du so von ihr erzählst, du hingegen rational und geduldig, das finde ich schön.

Ich würde der ganzen Situation nicht all zu viel Bedeutung geben. Ihr seid Jugendliche nehme ich an. Da ist es ganz normal, dass man viel ausprobiert, seinen Weg sucht und seinen Platz im Leben. Manche sind dabei etwas auffälliger als andere. Das wird sich schon legen.

Ich finde es gut, dass du dir viel Mühe gibst, sie zu verstehen, mach ruhig weiter damit. Vielleicht versuchst du mal mit ihr zu reden und ihr zu sagen, wie du dich mit all dem fühlst? Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass du mit der männlichen Seite an ihr nicht so gut zurecht kommst, immerhin bist du hetero.

ManjiroSan0
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Ja, wir sind ziemlich jung. Ich 16 und sie ist 15. Ich werde versuchen mit ihr zu reden nur weis ich, dass sie das nur zum weinen bringen wird und verletzt. Sonst werd ich halt einfach abwarten und schauen was sich noch so ändert.

Devoid8  10.02.2022, 06:05
@ManjiroSan0

du, weinen gehört zum Leben dazu. du meinst es ja nur gut und bist nicht fies zu ihr. wenn du dir verkneifst wie du dich fühlst nur damit sie nicht weint, tust du weder ihr noch dir selbst einen gefallen damit. soll das in ihrem Leben immer so laufen? dass ihre mitmenschen Probleme nicht ansprechen, keine Lösungen mit ihr zusammen dafür suchen können und nie ehrlich sind wie es ihnen geht, nur weil sie weinen könnte?

Itachi105  09.02.2022, 23:15

Mmh, irgendwie genau das gleiche was ich auch dachte 😅👍

Versuche deine Gefühle offen mit deinem Partner zu kommunizieren.
Das mit den "Gay Aussehenden" befreunden, könnte daran liegen, dass die (meist) viel mehr Akzeptanz haben was LGBT+ angeht und sie sich mit solchen Menschen wohler fühlt, weil sie nicht so viele Hintergedanken über sie haben (wegen ihrer Sexualität und Geschlechtsidentität). Ich kenne einige Menschen, welche so denken, aber es ist eine Minderheit der LGBT+ Menschen, die ich kenne. Finde das "Gay Aussehen" teilweise echt nervig.
Ich finde es mega toll wie du deinen Partner unterstützt. Bleib so wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Queer

ManjiroSan0
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank <3

Ich find du bist ein toller Partner und kann deine Situation absolut nachvollziehen. Er ist Gender-Fluid und deshalb nicht fest weiblich, aber du bist hetero, da ist es verständlich, dass du dich da nicht so wohl mit fühlst.

Und zu dem anderen Thema. Vielleicht fühlt sie sich echt einfach wohler mit Menschen, mit denen sie sich selbst identifizieren kann.

Wenn dir das nicht bequem ist, rede mit deinem Partner darüber, vielleicht wird dir dann einiges klarer

ManjiroSan0
Beitragsersteller

Danke für die netten und hilfreichen Worte. Ich werde versuchen mit ihr zu reden. <3

Mmh, das ist echt eine schwere Situation also erstmal weiß ich ja nicht wie alt dein/e Partner ist, weil normaler weiße Wechsler man nicht von lesbisch zu pan und dann zu genderfluid ( kommt halt drauf an wie alt sie ist, wenn sie noch im "Teenie" Alter ist kann das natürlich sein), so wie ich jetzt deinen Text verstanden habe, weiß sie woll selber noch nicht so Recht und ich würde vielleicht noch ein wenig abwarten wie es jetzt weiter geht, auf deine Frage warum sie ungern mit den Heteroleuten etc befreundet sein will, ist glaub einfach ein Vorurteil oder eher gesagt es könnte jedenfalls eins sein.

Einerseits verstehe ich sie da wenn man mit den Leuten die zur Lgbtq Community gehören unterwegs ist redet etc. muss man eher selten Angst haben blöd angeguckt zu werden nein blöden Kommentar zu kriegen etc. weil wenn sie beispielsweise einen Freund findet etc. Sie ihm dann das mit dem genderfluid etc. Erzählt und dann nen blöden Kommentar ab bekommt kann sowas echt wehtun und vielleicht will sie sich davor schützen, natürlich ist das net immer so, ist halt vielleicht ein Vorurteil aus Erfahrungen etc.

So kp ob ich dir damit jetzt was beantwortet/ weitergeholfen habe, da du echt viel geschrieben hast 😅 und ich persönlich auch nie in so einer Situation war.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück und ich würd dir raten einfach deine Freundin darauf anzusprechen und ihr werdet bestimmt auch dafür eine Lösung finden. 👍

ManjiroSan0
Beitragsersteller

Sie ist 15 und ich 16.

Und ja, jede Antwort die mir seine/ihre Gedanken teilt hilft mit enorm weiter.

Thank you <3

Einerseits die Gefühle und Identität einer Person nicht akzeptieren und Gender als was man "fühlen möchte" darstellen, andererseits sich sorgen machen, dass Heterophobie auf dem Vormarsch ist? Kann man sich nicht ausdenken.

Dein*e Partner*in ist offensichtlich in einer Selbstfindungsphase, und was auch immer am Ende das Ergebnis dieser Phase ist, entspricht ihrem innersten Ich. Entweder du kannst das akzeptieren oder du trennst dich - eigentlich ganz simpel. So oder so solltest du vor allem mit deiner*deinem Partner*in über deine Gefühle und Sorgen sprechen; im Internet kann dir niemand direkt helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

ManjiroSan0
Beitragsersteller

Ich akzeptiere vollkommen die Gefühle und Identität meines Partners. Akzeptieren heißt aber nicht das du auch gleichzeitig damit klar kommst und nicht selber dadurch verwirrt bist. Vor allem in meinen jungen Jahren ist dies legitim oder sehe ich das falsch?

Das mit der Heterophobie ist einfach nur ein Gedanke der mir bei so etwas aufkommt. Wollte nur meine Gedanken schildern.

Und mir ist bewusst das mir niemand im Internet dabei helfen kann. Ich wollte nur andere Meinungen, Gedanken und einfache Worte zu meinem Problem hören um meine Meinung/meinen Gedanke zu stärken, zu ändern oder zu erweitern.

Adomox  10.02.2022, 07:05
@ManjiroSan0
Ich akzeptiere vollkommen die Gefühle und Identität meines Partners. Akzeptieren heißt aber nicht das du auch gleichzeitig damit klar kommst und nicht selber dadurch verwirrt bist.

Dann tolerierst du die Gefühle. Akzeptieren würde eben genau das bedeuten: damit klarkommen.

Vor allem in meinen jungen Jahren ist dies legitim oder sehe ich das falsch?

Natürlich darf das eine Herausforderung sein.

Das mit der Heterophobie ist einfach nur ein Gedanke der mir bei so etwas aufkommt. Wollte nur meine Gedanken schildern.

Ist ja auch in Ordnung. Allerdings wird es Heterophobie niemals in der Art geben, in der es Queerfeindlichkeit gibt - nicht in einem heteronormativen System wie unserem.