Arbeitskollegen neidisch auf mich?
Hallo ich bin W29 und habe das gefühl das meine arbeitskolleginnen eifersüchtig auf mich sind, sie sagen mir nicht mal hallo oder tschüss obwohl ich ihnenen nichts getan habe, ich mache nur meine Arbeit und rede das nötigste mit ihnen, Wenn ich Kunden rede merke ich wie sie mich beobachten.. Jeded mal ist die Stimmung gut doch sobald sie auftauchen ändert sich die stimmung drastisch.. Sie lachen und reden mit den Männern und mit anderen Kolleginen aber mit mir nie, ich will sie nicht drauf ansprechen weil ich nicht weis was ich sagen soll. Wie gehe ich damit am besten um ( auch für die zukunft falls ich mal wo anders arbeite )
7 Antworten
Es gibt Menschen die neidisch werden, wenn man in der Arbeit fleißig/gut ist.(solche Menschen gibt es wirklich) Du hast unterschiedliche Möglichkeiten:
1.Du kannst mal mit bestimmten Kolleginnen darüber reden was da los ist und wieso keiner mit dir redet
2. Du kannst mal mit deinem/r Chef/in darüber reden, dass du ausgegrenzt wirst oder die Leute vielleicht sogar über dich lästern
3. Du kannst es ignorieren, die Gefühle unterdrücken und einfach weiter damit leben oder du ignorierst es und belastest damit deine eigene Psyche
4. Du wechselst deine Arbeit und bekommst dann hoffentlich nette sympathische Kolleginnen.
... gibt noch weitere Möglichkeiten aber mir fällt gerade keine mehr ein, die gut ist.
Punkt 1. Und 2. Sind gut finde ich, die restlichen Optionen kannst du danach immer noch nutzen.
Das ist echt nur Mobbing, das kann so viele Gründe haben, Eifersucht und Neid eigentlich nicht.
meine mutter meint sie sind auf mein aussehen eifersüchtig
Das ist klassisches Mobbing. Mag sein, dass Neid oder Eifersucht die Ursache sein könnte. Dafür braucht man eigentlich keinen Grund. Meiner Erfahrung nach, gibt es meistens eine treibende Kraft hinter dem Mobbing, die alle anderen aufstachelt.
Schweigen bedeutet nicht unbedingt Zustimmung.
Ein Tipp: Ignorieren, zeigen dass sich das kalt lässt. Du bist auf Arbeit...und Kollegen kann man sich nicht aussuchen. Notfalls die Firma wechseln wenn sich das quält.
Als ich vor 4 Jahren nebst 5 Mitarbeitern in unserem Unternehmen damals nen Auswahlverfahren zur Führungskraft durchlaufen müssten.
Wurden nur zwei genommen, ich und ein anderer. Die Folge: Neid und Lästereien...
Das ließ nach einigen Monaten nach, insofern...überlebt. ..heute bin ich es immer noch...und die Mitarbeiter sind mir dankbar, dass ich nicht angehoben, sondern stets Menschlich geblieben bin.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Trotzdem immer freundlich zu denen sein.
- Die Konfrontation. Das würde aber die Gehässigkeit noch anstacheln.
ja das kann gut möglich sein, eine von ihnen ist sehr übergewichtig und ich denke das kommt von ihr, weil mit anderen war am anfang alles gut, aber die dickere dame hab nur von anfang an das gefühl das sie mich nicht mag und sagte nie hallo 😂