Arbeitskollegen neidisch auf mich?

7 Antworten

Es gibt Menschen die neidisch werden, wenn man in der Arbeit fleißig/gut ist.(solche Menschen gibt es wirklich) Du hast unterschiedliche Möglichkeiten:

1.Du kannst mal mit bestimmten Kolleginnen darüber reden was da los ist und wieso keiner mit dir redet

2. Du kannst mal mit deinem/r Chef/in darüber reden, dass du ausgegrenzt wirst oder die Leute vielleicht sogar über dich lästern

3. Du kannst es ignorieren, die Gefühle unterdrücken und einfach weiter damit leben oder du ignorierst es und belastest damit deine eigene Psyche

4. Du wechselst deine Arbeit und bekommst dann hoffentlich nette sympathische Kolleginnen.

... gibt noch weitere Möglichkeiten aber mir fällt gerade keine mehr ein, die gut ist.

Punkt 1. Und 2. Sind gut finde ich, die restlichen Optionen kannst du danach immer noch nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist echt nur Mobbing, das kann so viele Gründe haben, Eifersucht und Neid eigentlich nicht.

Orkin18
Beitragsersteller

meine mutter meint sie sind auf mein aussehen eifersüchtig

Das ist klassisches Mobbing. Mag sein, dass Neid oder Eifersucht die Ursache sein könnte. Dafür braucht man eigentlich keinen Grund. Meiner Erfahrung nach, gibt es meistens eine treibende Kraft hinter dem Mobbing, die alle anderen aufstachelt.

Schweigen bedeutet nicht unbedingt Zustimmung.

Orkin18
Beitragsersteller

ja das kann gut möglich sein, eine von ihnen ist sehr übergewichtig und ich denke das kommt von ihr, weil mit anderen war am anfang alles gut, aber die dickere dame hab nur von anfang an das gefühl das sie mich nicht mag und sagte nie hallo 😂

Realisti  16.12.2023, 01:24
@Orkin18

Ich kenne keine Patentlösung um Mobbing zu entgehen. Bleib konsequent professionell. Grüß höflich weiter und sei gut in deinem Job. Mehr kannst du nicht machen.

rede das nötigste mit ihnen

War das von Anfang an so? Wenn Ja kann das der Grund sein.

Orkin18
Beitragsersteller

ja es war bei einer von anfang an so, bei der anderen nicht aber mit der zeit immer mehr weil sie gut befreundet sind

Lucynchen  16.12.2023, 01:28
@Orkin18

Vielleicht gibst du ihnen ja dadurch das Gefühl, dass du sie nicht magst bzw nichts mit ihnen zu tun haben willst.

Orkin18
Beitragsersteller
@Lucynchen

ich weis nicht, das war nie meine absicht ich war immer neutral bis sie aufgehört haben mich zu grüßen, seid dem vermeide ich block kontakt mit ihnen und gehe ihnen aus dem weg

Lucynchen  16.12.2023, 01:38
@Orkin18

Vielleicht haben sie es aber so verstanden und grüßen dich deshalb nicht mehr.

Ein Tipp: Ignorieren, zeigen dass sich das kalt lässt. Du bist auf Arbeit...und Kollegen kann man sich nicht aussuchen. Notfalls die Firma wechseln wenn sich das quält.

Als ich vor 4 Jahren nebst 5 Mitarbeitern in unserem Unternehmen damals nen Auswahlverfahren zur Führungskraft durchlaufen müssten.

Wurden nur zwei genommen, ich und ein anderer. Die Folge: Neid und Lästereien...

Das ließ nach einigen Monaten nach, insofern...überlebt. ..heute bin ich es immer noch...und die Mitarbeiter sind mir dankbar, dass ich nicht angehoben, sondern stets Menschlich geblieben bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung