Wovon hängt Bildung ab?

11 Antworten

Das kann man so eigentlich nicht genau sagen. Es gibt Menschen die kommen aus dem Dorf uns sind gebildet und es gibt auch welche aus Der Stadt und sind gebildet. Auch die Schule sagt nichts über die Bildung aus. Viele kommen aus der Mittelschule oder sogar einer Sonderschule und sind gleich gut gebildet wie welche aus einem Gymnasium. Ich würde sagen, Bildung hängt von jedem Menschen selber ab.

GEbildete Menschen stammen meist, nicht immer, aus einem Umfeld, wo sehr viel Wert auf Bildung gelegt wird. Wo viel gelesen wird, wo eher selten RTL 2 geguckt wird.

Meine eigene Chefin allerdings entstammte aus einem eher bildungsfernen Elternhaus. Nach der Hauptschule ist sie erst mal, um Geld zu verdienen, Akkordfließbandarbeiterin geworden. Dort hat sie gemerkt, dass das nicht ihres ist, und ist zurück an die Schule. Und dort hat sie die Leidenschaft für das Lernen entwickelt. Eine tiefe Leidenschaft. Fernsehen guckt sie so gut wie nie, höchstens pol. Sendungen. Sie liest viel, aber keine Romane. Sie hat nun ihr drittes Studium - Jura - begonnen.

Sie ist gebildet, natürlich, aber in manchen Belangen auch wieder unglaublich ungebildet. Na ja, wenn man nicht weiß, wer Lagerfeld war, wer die Geissens sind, ist man ja nicht unbedingt ungebildet. Ich fürchte, bei Günther Jauch würde sie früh scheitern.

Eine gute Schulform macht natürlich den Erwerb von Bildung leichter. Aber Bildung ist weitaus mehr als der Erwerb von Wissen. Es ist eher die Leidenschaft, Wissen zu erwerben.

Weil sie gelernt haben, nichtwissen glaubwürdig rüber zu bringen.

Bildung hängt von der Umsetzung der Interessen ab.

Lies Bücher zu Themen die dich interessieren.

Bildung hängt stark von der Schulform, aber auch von dem häuslichem Umfeld (Eltern, Freunde, Kumpels) ab. Manche Kinder haben mit ihrem Elternhaus einfach Pech gehabt. Wer als Kind schon mit Problemen von Alkoholikereltern oder häuslicher Gewalt oder bitterer Armut zu tun hat, der hat nicht genügend Muße für Bildung.

Das bedeutet nicht, dass diese Kinder zwingend unintelligenter sind. Sie hatten schlechtere Startchancen, die man als Erwachsene kaum noch aufholen kann, weil man sich da ja auch noch selbst finanzieren muss und durch Arbeit oder Kinder wenig Zeit bleibt zur Weiterbildung bleibt.

Außerdem fehlt Erwachsenen oft die nötige (moralische) Unterstützung, um sich effektiv fortzubilden.

Natürlich ist es auch Charaktersache (Faulheit), wie sehr man bereit ist, sich irgendwo reinzuhängen und sich intensiv zu kümmern.

Die größten Faktoren sind:

  1. Das Umfeld (Wer nicht mitbekommt das Bildung gut ist, der wird wahrscheinlich nicht danach streben).
  2. Die eigene Einstellung zu Bildung (Man kann keinen dazu zwingen).
  3. Die Umstände (Wer keinen Zugang zu Büchern oder Internet hat, der kann sich nicht bilden).

Eher unwichtig sind:

Geld, Herkunft und Schule (Solange jeder zugriff auf die gleichen Informationen hat, spielt das gar keine Rolle), sie sind eher indirekte Faktoren als Teil des Umfeldes und der Umstände, aber keine Faktoren die einen großen Einfluss auf die Bildung haben, wenn die Motivation da ist sich zu bilden.