Was ist für dich der beste Weg, um mit schwierigen Menschen umzugehen?

10 Antworten

Hallöchen

Wenn ich nicht unbedingt mit diesen Leuten Tag für Tag zu tun habe , dann kann

ich mich besser abgrenzen , indem ich sie ignoriere , und ihnen aus dem Weg gehe

Sind es direkte Kollegen / innen , dann muss man manchmal mit den Wölfen heulen

und für sich einen Weg finden , sich nicht ständig mit ihnen zu zerfleischen

Das bedeutet aber nicht , das ich zu allem JA und AMEN sage , aber mich auf das

Nötigste beschränke ( was beruflich sein muss) Bisher hat das immer gut geklappt

LG. Angel

Ich nehme sie, wie sie sind und gebe mich ihnen, wie ich bin - ich verstelle mich sowieso nicht. Natürlich gehört auch Langmut dazu und die Gabe, manches locker zu nehmen und einen breiten Buckel zu haben sowie sich auf Menschen einstellen zu können.

Es muss schon was dran sein: Letztlich gelte ich als einer, der beruflich mit einigen als sehr schwierig bekannten Personen bestens zurecht kommt. Mancher Kollege beißt sich an ihnen die Zähne aus und ich bin derjenige, der mit ihnen reibungslos zusammenarbeitet und teilweise auch privat Kontakt hat. Es gibt sicher auch Idioten, aber einige, über die viele andere schimpfen, sind wirklich zu haben, wenn man sie richtig anpackt und sie merken, dass es ehrlich gemeint ist. Mit denen komme ich auf dieser Basis oft besser zurecht als mit denen, die ach so beliebt und ach so nett sind bzw. als so gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehen warum ich sie so empfinde, meist sind es Dinge an der Person die bewußt oder unbewusst etwas in uns triggern/auslösen was wir selber an uns nicht gut finden.

Finde heraus warum der Umgang mit der Person schwierig ist - was löst es in dir aus?

Wenn du es in dir aufgelöst hast begegnet es dir im außen nicht mehr - also bei der Person.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Hallo, einfach gesagt;

wenn möglich freundlich,

sachlich und höflich.

Meist versuche ich einzuordnen, warum die Person, oder ihr Verhalten, "schwierig" ist, was sich ja meist in einem Verhalten äussert, das Unverständnis weckt.

Wenn die Gründe für mich ersichtlich sind, versuche ich dort anzusetzen,

suche durchs Gespräch etwas zu klären..

Nicht selten entpuppen sich "schwierige" Fälle nämlich als ganz nett, wenn sie merken das man aufrichtig und vertrauenswürdig ist.

Und damit ändert sich auch ihr Verhalten...

im besten Fall natürlich :-)

Doch selbst wenn nicht,

bleibt mein Umgangston zumindest sachlich und höflich während ich mich bemühe nichts überzubewerten und die Sache mit Humor zu nehmen.

Ansonsten hilft nur eins: Distanz halten!

-------

GLG

 - (Psychologie, Menschen, Gesellschaft)

Moegylein  20.06.2024, 12:32

Super Kommentar

"Was ist für Dich der beste Weg, um mit schwierigen Menschen umzugehen?"

In meinem Leben,

lieber TheAric,

habe ich, auch bedingt durch meine geliebte Mama, die als Mutter und als beliebte und geachtete Geschäftsfrau mein Vorbild war, sehr früh gelernt, wie glückbringend es für das Zusammenleben von Menschen sein kann, auf andere Menschen offen und aufrichtig zuzugehen und ihnen wertschätzend zu begegnen. Dies trifft vor allem auch auf schwierige Menschen zu. Diese zeichnen sich sehr oft dadurch aus, dass sie an einem mangelnden Selbstwertgefühl leiden und an ihrer Person zweifeln und auch ihr Licht allzu gerne unter den Scheffel stellen und ihren Mitmenschen vornehmlich mit einem Übermaß an Misstrauen begegnen.

In der Tiefe meiner Seele bin ich ein durch und durch aufrichtiger Mensch und so begegne ich auch meinen schwierigen Mitmenschen. Ich habe das Glück und vielleicht auch die Gabe, auf Menschen offen und ohne Vorbehalte zugehen zu können und dies mit Freundlichkeit und ehrlichem Herzen. So spüren auch schwierige Menschen, dass ich ihnen nichts vormache, sondern dass sie mir als Mensch wirklich so am Herzen liegen und mein Werben um sie und meine Bemühungen lauter und grundehrlich sind und so sind, wie ich ihnen gegenübertrete.

So ist die natürliche Folge, dass ich mit Menschen, die von anderen als schwierig betrachtet werden, sehr gut auskomme und die Begegnung mit ihnen harmonisch und im Gleichklang verläuft. Denn ich bringe diesen Menschen von Anbeginn der Begegnung mit ihnen Vertrauen entgegen und zeige ihnen, dass sie für mich wertvolle Menschen sind. Wie alle Menschen! Dadurch schöpfen diese Menschen dann Vertrauen zu mir und durch mein offenes und ehrliches Verhalten ihnen gegenüber wird ihr Vertrauen bestätigt.

Allerdings habe ich im Leben auch schon die sehr seltene Erfahrung gemacht, dass solcher Art Menschen ihren Mitmenschen grundsätzlich aufgrund der Enttäuschungen, die sie mit anderen erlebt haben, ein so derart tiefes Misstrauen entgegenbringen, dass sie sich von meinen guten und ehrlichen Absichten und von meinem liebevollen Umgang mit ihnen nicht überzeugen ließen, sondern darauf aus waren, mir einen Mangel an Loyalität und ein Fehlverhalten vorzuwerfen, das überhaupt nicht stattgefunden hat - nur um die Bestätigung zu erhalten, dass sie sich in mir getäuscht haben und ich ja gar nicht der freundliche Mensch bin, der ich vorgegeben habe zu sein, sodass sie vor sich selbst einen an den Haaren herbeigezogen Grund herbei produzierten, um sich von mir zurückzuziehen!

In früheren Jahren und vor allem in meiner Jugend bin ich solchen Menschen immer hinterhergelaufen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen, fast so, als hätte ich damals unbedingt versucht, ihre Seele retten und heilen zu wollen, indem ich ihnen zeigte und bewies, wieviel sie mir bedeuteten. Dies war für mich durch das kontraproduktive Verhalten dieser Menschen jedoch stets mit jeder Menge Leid und Kummer verbunden, das ich stets bereit war, um ihretwillen auf mich zu nehmen.

Doch mit den Jahren habe ich mich dahingehend weiterentwickelt, dass ich mich von solchen schädlichen Machenschaften so misstrauischer und schwieriger Menschen inzwischen emanzipiert habe und mich von ihnen nicht mehr vereinnahmen und nicht mehr malträtieren lasse. Ich habe es gelernt, dass man den Hund nicht zum Jagen tragen kann! Und wenn ein Mensch meine Zuneigung, meine Zuwendung und auch meine Freundschaft nicht will und sie nicht einmal zu schätzen weiß, dann hat er bei mir mittlerweile gehabt, was bedeuet: Ich ziehe mich zurück! Denn ich lasse mich von solchen schwierigen Menschen nicht mehr schikanieren und lasse mir von ihnen auch nicht mehr die Möglichkeit nehmen, mich als Mensch enthalten zu können!

Es sind nur sehr wenige Menschen in meinem Leben gewesen, die ich als so schwierige empfunden habe. Wobei ich sie persönlich weniger als schwierig empfunden habe, sondern als in hohem Maße psychisch instabil und als Menschen, die an einer wahren Phobie vor Menschen leiden! Ich habe gelernt, es zu akzeptieren, lieber TheAric, dass ich nicht der Heilsbringer solcher Menschhen dein kann, da ich ihnen letztlich sowieso nicht helfen und sie nicht überzeugen und somit sie nicht von ihrer Menschen-Phobie heilen kann - und sie ziehen lassen muss! So ist mir inzwischen mit solchen Menschen ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende, den ich durch meinen Hang zur Hingabe schon zur Genüge und sehr ausufernd erlebt habe! Diese wenigen Menschen sind, wie gesagt, lieber TheAric, die absolute Ausnahme.

Im Großen und Ganzen komme ich mit schwierigen Menschen sehr gut aus, da es meine Lebensphilosophie ist, mich auf meine Mitmenschen einzustellen und ihnen einfühlsam zu begegnen! Denn, lieber TheAric: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder zurück!

Dann danke ich Dir, lieber TheAric, für Deine gute Frage, die mich, wie schon so manche Frage von Dir, wieder zum wirkungsvollen Nachdenken über mich, die Menschen und das Leben brachte, und wünsche Dir einen schönen Samstagabend und morgen einen erholsamen Sonntag und überhaupt eine allzeit gute Zeit!

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!