Bis auf das etwas höher beträgte fällig wären und das 15 Jahre einzahlen muss ist nichts negativ bekannt

Doch!

Frau Wagenknecht sagt mit keinem Wort wer die höheren Ausgaben tragen soll und welche Übergangsregelungen sie sich vorstellt um die bisherigen Beiragszahler nicht zu benachteiligen.

Das ist alles nur unausgegorenes Stückwerk.

Beamte machen keine Gesetze, daher können sie auch keine Gesetze verhindern.

Allerdings muss der Staat in Ö auch sehr viel Zuschüsse zahlen.

Man hätte dann Ansprüche erst ab 15 Beitragsjahre? Wie regelt man das mit den Renten von 5 bis fast 15 Jahren? Einfach streichen, obwohl die Leute daruf "gebaut" haben?

Ausserdem muss man dann den Beamten das Gehalt um die Pensionsrückstellungen erhöhen. Dazu muss der Staat jeden Monat die AG Beiträge zahlen.

Und man könnte das nur für künftige Beamte regeln, da die jetzigen Beamten Bestandschutz haben. Ob das dann den Personalmangel beseitigt??