Was ist eurer Meinung nach gesunde Ernährung?

8 Antworten

Eine Kalorieneinnahme von etwa 2000kcal pro tag, alle 2 Tage Fisch oder Fleisch, und jeden Abend ein Stück Obst/Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kragei333  24.07.2024, 14:36

Je nach Gewicht, Größe und geschlecht unterscheidet sich die tägliche Kalorieneinnahme erheblich. So spontan kann man das nicht sagen

JustEffectiv  24.07.2024, 14:38
@Kragei333

Es wurde nach Meinung gefragt und nicht nach dem was für alle zutrifft, meine Antwort bezog sich auch auf mich und nicht auf andere...

Wenig bis gar kein Fleisch, viel Hülsenfrüchte, viel Gemüse, etwas Obst und nicht zu viel Zucker und gesättigte Fettsäuren.

Wenn man auf diese Punkte achtet, ernährt man sich ziemlich gesund. Ausnahmen darf es aber auch mal geben 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Die k l a s s i s c h e Mittelmeerküche

ist

nach ernährungswissenschaftlichen Erhebungen der letzten Jahre

d i e gesicherte

g e s u n d e Ernährungsweise!

Als Grundelemente der Landesküchen der Mittelmeerregion gelten:

- Olivenöl und Oliven

- frisches Gemüse wie Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini

- Knoblauch, Lauch Zwiebeln

- Fisch und Meeresfrüchte

- frische Kräuter und Gewürze

- Pasta aus dem vollen Korn

- Nüsse

- Hülsenfrüchte

- In einigen Ländern regelmäßiger Rotweingenuss

Die Menschen in der Ländern der klassischen Mittelmeerküche sind deutlich gesünder und wesentlich weniger an den herrschenden Zivilisationskrankheiten erkrankt, wie Diabetes Typ II, Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs, Arthrose etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von 2000 med. Gesundheits- und Ernährungsbüchern

Viel gemüse, oft Eier, Fisch und helles Fleisch, ab und zu Obst, Nüsse und rotes Fleisch.

Milchprodukte, Getreideprodukte sowie, natürlich Zucker und verarbeitete Fleischerzeugnisse nur sehr selten oder lieber ganz vermeiden.

LG

Wurde schon oft gestellt diese Frage. Immer meine Antwort:

Wenig verarbeitete, hochwertige Lebensmittel. (Damit meine ich aus dem Garten, von der Permakultur oder aus dem Hofladen).

Abwechslungsreich. Viel Gemüse, Salat, dann Proteine, Obst, Nüsse, Samen, Milchprodukte.

Zusätzlich supplementiere ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

WasGucke
Beitragsersteller

Und Wie wichtig ist es Bio zu konsumieren?

Mohnblume611  24.07.2024, 15:52
@WasGucke

Das darf jeder selbst entscheiden. Mir persönlich ist Bio zu wenig. Schau dir gern mal die grüne Lüge an :-) Permakultur oder ähnliches sollte eigentlich normal sein!

WasGucke
Beitragsersteller
@Mohnblume611

Woher weiss ich ob etwas im supermarkt permakultur ist?

Mohnblume611  24.07.2024, 18:11
@WasGucke

Glaube nicht, dass du die Produkte im Supermarkt bekommst. Du musst mal online recherchieren oder schauen, ob bei dir ein Hofladen oder ähnliches in der Nähe ist :-)