Was ist eure Meinung zu Benjamin Netanyahu?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nicht gut 89%
Gut 11%

4 Antworten

Nicht gut

Das war Netanjahu 1995:

The then leader of the opposition,  Benjamin Netanyahu, was the star speaker at two now infamous demonstrations, where the crowd’s slogans included “Death to Rabin”. In July 1995, Netanyahu walked at the head of a mock funeral procession featuring a fake black coffin.

ÜB: Der damalige Oppositionsführer Benjamin Netanjahu war der Starredner bei zwei inzwischen berüchtigten Demonstrationen, bei denen die Menge unter anderem „Tod für Rabin“ rief. Im Juli 1995 marschierte Netanjahu an der Spitze eines nachgemachten Trauerzuges mit einem falschen schwarzen Sarg.

Er forderte als Oppositionsführer quasi den Tod Yitzhak Rabins.

Dann wurde dieser tatsächlich (von einem Siedler) ermordet:

Der Ermordete wollte:

4 November 1995, Yitzhak Rabin stood before a vast and grateful crowd in Tel Aviv at a peace rally, protected by nothing more than a jacket, tie and white cotton shirt. The size of the rally had surprised him: he was a shy man, awkward with attention, and he had doubted that thousands of Israelis would come out to show support for him and his attempt to make peace with the Palestinians. He told aides he feared the city’s central plaza – not yet called Rabin Square – would be empty.

ÜB:

Am 4. November 1995 stand Yitzhak Rabin bei einer Friedenskundgebung in Tel Aviv vor einer riesigen und dankbaren Menschenmenge, geschützt durch nichts weiter als ein Jackett, eine Krawatte und ein weißes Baumwollhemd. Die Größe der Kundgebung hatte ihn überrascht: Er war ein schüchterner Mann, dem es unangenehm war, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, und er hatte bezweifelt, dass Tausende Israelis kommen würden, um ihn und seinen Versuch, Frieden mit den Palästinensern zu schließen, zu unterstützen. Er sagte seinen Beratern, er befürchte, der zentrale Platz der Stadt – der damals noch nicht Rabin-Platz hieß – würde leer sein.

Seit diesem Zeitpunkt ist Netanjahu an Regierungen beteiligt oder der Premier. Was wir jetzt haben ist ein Krieg in Gaza, eine Hungersnot, völkerrechtswidrige Siedlungen, ein instabile Situation. Bedrohte Handelswege, usw.

Das ist Netanjahu. Und Deutschland steht felsenfest an dessen Seite. Quelle für die englischen Texte.


Silicium58  18.04.2024, 00:09

Eigentlich ein guter Beitrag zur beklagenswerten Vita von Netanyahu.

Aber Deutschland steht an Israels Seite, nicht an Netanyahus. Würde er sich heute Nacht in einen schlechten Geruch auflösen, veränderte sich exakt nichts an den deutsch-israelischen Beziehungen. Niemand würde ihn vermissen.

0
stufix2000  18.04.2024, 06:33
@Silicium58

Die Situation in Israel hat sich aber durch ihn und mit ihm in den letzten Jahren so stark verändert, dass ich dieses Land und seine Menschen nicht mehr erkenne, deswegen täte auch Deutschland ein wenig Abstand (und Anstand) gut.

Der Blick auf Deutschland verändert sich im Ausland gerade gewaltig. Gerade was die Freiheit zur Meinungsäußerung angeht.

1
Nicht gut

Er ist ein faschistischer Autokrat, Kriegstreiber, Kriegsverbrecher und Menschenrechtsverbrecher, der Israels Existenz gefährdet.

Anstatt Selfies mit ihm zu machen und ihm dabei den Allerwertesten zu küssen, sollte man ihn in Handschellen abführen und nach Den Haag überstellen wo er sich für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten muss.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Islam, Krieg)

Silicium58  17.04.2024, 22:08
ihn in Handschellen abzuführen und nach Den Haag zu überstellen

Dir schweben in letzter Zeit seltsame Dinge vor.

Erst sahst du die iranische Armee problemlos durch den Irak marschieren, an gut einem Dutzend US-Basen vorbei, und die iranische Marine am Suezkanal.

Jetzt hast du im Sinn, einen Präsidenten bei einem Staatsbesuch in dessen Staat vom Troß der deutschen Außenministerin festnehmen zu lassen und außer Landes zu bringen.

Hältst du das nicht selbst für ein wenig...ambitioniert?

4
INTP1111  20.05.2024, 22:16
@Silicium58

Von Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs

Haftbefehle gegen Netanyahu beantragt

1
Silicium58  20.05.2024, 22:38
@INTP1111

Ja und?

Hätte es den Antrag bereits vor einem Monat gegeben, hätte Baerbocks Abordnung Netanyahu aus Israel mitnehmen können, oder was?

0
peace87  20.05.2024, 22:57
@Silicium58

Lief gut heut.

Haftbefehl gegen Netanjahu steht bevor, Assange hat nochmal Aufschub und im Iran gibt's bald politische Machtkämpfe wenn alles gut läuft.

Gab's schon schlechtere Nachrichten...

1
peace87  21.05.2024, 20:39
@Silicium58

Deine Meinung zu Assange, bevorstehende Haftbefehle und dem Iran.

0
peace87  21.05.2024, 20:45
@Silicium58

Sind doch eigentlich ganz gute Neuigkeiten, oder siehst du das anders?

0
Silicium58  21.05.2024, 20:59
@peace87
Haftbefehle

Die Vorwürfe gegen Israels Kriegsführung sind gewaltig, was einen Haftbefehl gegen mutmaßlich Verantwortliche nachvollziehbar macht.

Diesen Vorwürfen muss Israel argumentativ begegnen, und ich sehe gute Möglichkeiten, die Anschuldigen abzuwehren, da die Kriegsführung de facto schonender ist als alles, was westliche Verbündete in ihren letzten Kriegen praktizierten.

Ich persönlich lehne die Haftbefehle gegen Netanyahu und Galant daher ab, zudem bezweifel ich die Zuständigkeit des Gerichts.

Das vom ICC gewählte Procedere zu den Haftbefehlen halte ich für schädlich, da es eine gottlose Terrororganisation auf Augenhöhe mit einer westlichen Demokratie hebt. Das freut alle Diktaturen und Terrorgruppen dieser Welt.

Für die Palästinenser denke ich, dass es eine schlechte Nachricht ist. Rate mal, an wem sich Israel abreagieren wird.

Assange

Sofern sich Assange überhaupt nach britischer Gesetzgebung strafbar gemacht hat, halte ich seine Schuld durch jahrelange Isolation und Gefängnis für abgegolten.

Ich denke aber, dass jedes Whistleblowing mit belastbaren Beweisen für Straftaten eine gute Sache ist und generell straffrei zu sein hat.

Assange sollte daher frei gelassen werden. Ob er mit seiner Berufung Erfolg haben wird, steht für mich aber in den Sternen.

Iran

Ich hoffe, dass Raisis Reste von Ratten und wilden Hunden geholt wurde, bevor die Rettungsmannschaften eintrafen.

0
Silicium58  21.05.2024, 21:07
@peace87

Zu Assange noch: Die beste Möglichkeit, diese Farce zu beenden, wäre aus meiner Sicht eine Begnadigung durch Joe Biden.

Seine Präsidentschaft könnte sich dem Ende zuneigen, jetzt wäre eine gute Zeit dafür.

0
peace87  21.05.2024, 21:17
@Silicium58

Ablehnen eine Haftbefehl gegen Netanjahu auszustellen!? Der Typ ist wie Hitler in jungen Jahren. Meine Meinung.

Was glaubst du wird die dt. Regierung im Falle eines Haftbefehls tun?

....

Hoffen wir Biden tut es und das die Iraner Chamenei und das iranische Regime stürzen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Revolution im Iran.

0
Silicium58  21.05.2024, 21:39
@peace87

Netanyahu ist kein Hitler. Er ist scheußlich genug, um Charakter und Taten zu verurteilen, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Den Haftbefehl lehne ich aus mehreren Gründen ab. Ich hatte diese ja schon angerissen.

Deutschland wird gegen den Haftbefehl protestieren und diplomatisch alles reinwerfen, auf dass Netanyahu nicht nach Deutschland kommt.

Im Iran wird es keine Revolution geben. Das ist schade, aber die Armee steht hinter den Mullahs.

0
Nicht gut

Seine Politik ist verantwortlich dafür dass die Hamas im Gazastreifen ungestört die Position aufbauen konnte, er hat die politische Verantwortung für das Versagen im Oktober, die Militäraktionen unter seiner Führung haben weder zur Freilassung der Geiseln noch zu einer dauerhaften Befriedung desGazastreifens geführt. Er ist vielfältig der Korruption überführt und gehört dringend auf den Müllhaufen der Geschichte.