Was ist eure Meinung dazu(Atheisten, Gottesbeweis)?

22 Antworten

Es ist einfach die alte falsche Behauptung, daß das Universum und alles, was der Mensch wahrnehmen kann, auf einen Schöpfer zurückgeführt werden soll, es ist die alte falsche Vorstellung von der Erschaffung der Welt und zugleich die Rechtfertigung irdischer Herrschaftsverhältnisse in Ermangelung naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Kenntnisse.

Gottesbeweise sind prinzipiell unmöglich. Das weiß man schon lange. Daher ist jeder Versuch, egal welcher Religion, sinnlos.

Man kann es glauben (!) oder auch nicht. Basta.

Happy1790
Beitragsersteller

Das Video zeigt eine logische Erklärung warum es ihn geben muss.

Hatte nach 4 Minuten schon keinen Bock mehr.

Es hat einen Grund warum Pflanzen und Tiere farbig sind. Gibt ja auch graue usw.

Tobi2356  17.07.2020, 23:02

Grau ist auch eine Farbe hahah

Ich bin mir bei sowas nie sicher, ob ich lachen soll weil es Satire ist oder ob der das ernst meint und er mit leid tun sollte.

Und nein, ich schaue das kein 2. mal, mit 1x clicken verdient der Spinner genug Geld.

Nun, wie der nette Herr anmerkte, sollte ich ja einfach mal meinen Verstand benutzen. Und ironischer Weise brachte er mir damals Ideen bei, welche zwar aus meiner heutigen Perspektive lächerlich erscheinen, aber doch sehr wenig mit einem intelligenten Schöpfer zu tuen hatten als viel mehr mit Zufallsprozessen.

Und naja, bevor ich dann die eigentliche Idee hinter der üblichen These zur Entstehung des Lebens begriffen habe, durfte ich bereits das ganze Zeug mit göttlicher Schöpfung im Ethik-Unterricht lernen. Solange er mir also nicht so etwas wie die Lichtspiegelung und Mathematik als Axiomsystem madig reden möchte, hat mich das Bildungssystem sogar zu seinen Gunsten "indoktriniert" - dennoch kam ich nicht annähernd zu seinem Schluss.

Ich halte seine mehr oder weniger explizit benannte Behauptung für etwas, dass auf dem Fundament gebaut ist, niemals auch nur annähernd eine Simulation zur synthetischen Evolutionstheorie gesehen (und verstanden) zu haben; oder das Lernen einer KI; oder das Simulieren eines kleinen Computers auf Basis von AND/OR/XOR/NOT-Patterns - also schlicht nicht zu ergreifen, wie sich kleiner Elemente kombinieren und selber durch Zufall/geringen Aufwand komplexer werden.

Es ist doch schon alleine ziemlich faszinierend, wie man einen einzelnen Binär-Addierer aus ein paar logischen Verknüpfungen baut und nach Reproduktion dieses Bauteils dann komplexe Rechensysteme (mit Multiplikation etc.) erstellen kann - die bei Betrachtung von lediglich der ursprüngliche logischen Operatoren kaum greifbar erscheinen.