Welcher Beweis würde dich von der Existenz Gottes überzeugen?

29 Antworten

Im Moment deutet alles was wir in der Natur sehen darauf hin, das keine übernatürlichen Wesen eingreifen.

Wenn wir einen DNA abschnitt finden in dem "god was here" steht, eine ganze Ansammlung von Evolutionsschritten die ohne göttliches Eingreifen nicht erklärt werden können (wie Kreationisten immer behaupten), wenn sich wie bei Monthy Python die Wolken aufschieben und ein Bärtiger Mann mit uns redet und wir alle den gleichen bärtigen Mann sehen und wenn Atomzerfall plötzlich nicht mehr stochastisch erfolgt sondern immer dann wenn die Strahlung "bösen" Menschen schadet und bei "guten" nur, wenn es eine Krebeszelle tötet... dann können wir noch mal reden.

Die allermeisten Theologen gehen ja nicht von der kindlich-naiven Vorstellung eines denkenden Wesen aus, das mit Bart in den Wolken sitzt und nachdenkt was es auf der Erde tun kann, das geht meist schon ins Deistische was man da so hört.

Manchmal wird behauptet, die ganze Natur sei Gott. Das halte ich für Unsinn, denn wir haben schon ein gutes Wort für Natur, wir brauchen keine zwei Worte die exakt das gleiche Beschreiben... und haben keine Anzeichen dafür finden können das da "mehr" ist was ein extra Wort braucht - außer Wunschdenken.

Dann könnte es vielleicht ein mächtiges aber bösartiges Wesen geben, eine sadistisch-perverse Almachtsfigur, die das Leid in der Welt erschaffen hat um sich dran zu erfreuen, auf jedem Kontinent eine andere Religion gestartet hat, damit wir uns auch im Jahr 3000 noch die Köpfe einschlagen und sich sonst aber so perfekt versteckt, das alles in der Natur aussieht wie ungelenkter Zufall... könnte es geben, aber wäre so ein Wesen zu vergöttern?

Es kommt aber vermutlich sehr auf die Definition von Gott an, welche Beweise ich akzeptieren würde. Menschen haben sich einfach zu viele verschiedene ausgedacht und dann vom gleichen Gott auch noch unterschiedliche Vorstellungen... Wie definierst Du Gott?

Hi

Das ist eine sehr interessante Frage, die alerdings auch sehr häufig gestellt wird im allgemeinen, jetzt weniger auf gf.

Ich bin davon überzeugt, dass die Frage nach der Existenz Gottes sich eigentlich nicht fundamental unterscheiden sollte von der Frage nach der Existenz von Gegenständen oder Wesen im Universum, in der Welt.

Allerdings ist Gott bereits nicht als irgendein Ding oder Wesen, das sich so verhält wie andere Wesen, konzipiert. Der Glaube oder Zweifel an Gott ist nicht vergleichbar mit zB. dem Glauben oder Zweifel an der Existenz von sagen wir mal... Aliens oder Bigfoot. Aber trotzdem werden von atheistischer Seite genau solche Vergleiche getroffen.

Warum? Warum ist das ein Problem und was hat es mit Beweisen zu tun, die ich akzeptieren würde?

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen, ich habe es vielleicht auch nicht ganz verstanden. Aber was würde denn passieren, wenn sich ein mächtiges Wesen, dokumentierbar, sichtbar, für alle offensichtlich, offenbart? Also zB. es erscheint ein riesiger Mann in den Wolken und spricht: Ich bin euer Gott Jahwe, verehrt mich!

... das kann schlicht nicht passieren. Es kann keine derartigen Tiere geben. Tiere sind die einzigen uns bekannten Wesen. Wenn es tatsächlich passieren würde, oder irgend ein Wunder passieren würde, würde ich daraufhin NICHT an Gott glauben, auch nicht an diesen. Ich wüsste überhaupt nicht, was damit anzufangen sei und was zur Hölle vor sich geht. Und mit mir viele viele Gläubige, deren Erwartungen nicht getroffen wurden, nur einige würden sagen "ah, ja, mein alter Freund Gott, dacht ich mir doch dass er mal von sich hören lässt".

Was wenn ein riesiges Raumschiff auftaucht, und ein Alien mit phantastischer Technologie zur Erde kommt, unbegreifliche Dinge tut mit uns unbekannter Technik und beansprucht, uns zu lehren und zu leiten?

Dann wäre zB. die Frage, ob es die Erwartungen an ein Alien, an ein Tier trifft. Wenn ja wären viele Gläubige entsetzt und würden diesen wahren "Gott" ablehnen, oder gar für teuflisch halten. Wir wüssten dann, es gibt ein überlegenes Wesen das uns zwingen kann, aber würden wir an es "glauben" also es verehren, wäre Glaube im religiösen Sinn überhaupt möglich, wenn sich ein Gott tatsächlich offenbart?

Und übrigens, ich halte auch dieses Szenario für unmöglich, da ich davon überzeugt bin, dass Technologie, Intelligenz und Wissen an gewisswe natürliche Grenzen stoßen, denen wir uns bereits genug angenähert haben, um eben NICHT mehr überlegene Technologie automatisch als Zauberei wahrzunehmen.

xxxx

Ich würde also wie folgt antworten: Die Gottesbilder der monotheistischen Religionen zumindest, sind zumindest heutzutage, nicht als testbare Hypothesen angelegt. Ich weiß bereits, dass solche Dinge, die einen solchen Gott in meinen Augen beweisen würden, nicht geschehen werden, und das ist ok so. Es ist keine Heuchelei, es bedeutet nicht, dass ich einen Gott zurückweisen würde, was immer geschieht- es bedeutet dass ich das Gotteskonzept verstanden habe. Und Gläubige könnten vielleicht einmal darüber nachdenken, welchen Horror eine offensichtliche, unbestreitbare, öffentliche Gotteserscheinung mit einem dann ganz konkreten, plastischen, wahrscheinlich unerwarteten Gott hervorrufen könnte.

Barney123  06.10.2019, 07:44
welchen Horror eine offensichtliche, unbestreitbare, öffentliche Gotteserscheinung mit einem dann ganz konkreten, plastischen, wahrscheinlich unerwarteten Gott hervorrufen könnte.

ja, dann müssten manche erkennen, dass sie eine völig falsche Lehre vertreten haben. denn es kann ja nur eine oder wahrscheinlich keine Religion wahr sein

Zunächst einmal müsste man klären, was denn Gott tatsächlich ist.

Schließlich gibt es rational gesehen keinen Grund, weshalb man die Schilderungen religiöser Schriften als brauchbare Quelle objektiver Informationen ansehen sollte.

Daher ein paar Gedanken.

"Hyper-Physik"

Ich persönlich glaube nicht an einen personifizierten Gott, aber ich bin der Ansicht, dass es universelle Gesetzmäßigkeiten gibt, die unser intellektuelles Denkvermögen nicht mehr erfassen, analysieren und verstehen kann.

Wir sprechen dann von "Chaos" oder "Zufall", weil wir nicht in der Lage sind, die dahinter stehenden Prinzipien zu verstehen - eine Art "Hyper-Physik". Eine solche Ebene der Realität halte ich für durchaus realistisch.

Es geht hier also nicht um einen "übermenschlichen Gott" sondern menschlich nicht mehr erkennbare "höhere Ordnung" im Universum.

"Wunder"

Was spektakuläre Wunder angeht - nun, selbst wenn alle Fernsehsender auf der Welt und jeder Erdenbürger in seinem Kopf plötzlich die gleiche Botschaften hätten, oder sich sprichwörtlich der Himmel öffnet - das wäre nicht 100% überzeugend.

Es könnte immer noch das Werk von außerirdischen Intelligenzen sein, die eine solche kollektive Halluzination erschaffen haben, um die religiösen Vorstellungen, mit denen wir aufgewachsen sind, zur Manipulation der Menschheit zu nutzen.

Die Existenz solcher Lebewesen würde ich persönlich für wahrscheinlicher halten, als einen allmächtigen, ewigen Gott.

"Indirekter Gottesbeweis"

Meiner Meinung nach wäre das Wirken eines Gottes immer nur indirekt erfassbar - für ein realistisches Beispiel fehlen mir aber die notwenigen Kenntnisse. Daher muss ich ein völlig unzureichendes Beispiel verwenden:

Nehmen wir an, Physiker entdecken nach tausenden von Jahren, dass die Ungenauigkeiten bzw. Abweichungen in bestimmten Berechnungen, einem bestimmten Muster folgen, das nur dadurch erklärbar ist, dass es von einer bislang nicht entdeckten Intelligenz beeinflusst wird.

Es ist dann durchaus möglich die Hypothese aufzustellen, dass diese externe Intelligenz irgendeinen Einfluss auf unsere physikalischen Gesetze nehmen kann, aber die "Interaktion" für uns unvorstellbar lange dauert.

Dann könnte man daraus womöglich einen Hinweis auf die "Entität X" (Gott) zu ziehen und eventuell nach diversen Versuchen tatsächlich als provisorischen "Gottesbeweis" bezeichnen..

(Ich entschuldige mich bei allen physikalisch weitergebildeten Personen, die angesichts von so viel laienhaftem Unsinn gerade in die Tischkannte beißen).

Wenn ich ihn selber sehen würde, und nicht auf einem Foto oder Video.

Krapfen79  06.10.2019, 05:42

Gibt es denn Fotos oder Videos wo angeblich Gott zu sehen ist ?

mjutu  06.10.2019, 05:43

Woran würdest du ihn erkennen?

BK1337  06.10.2019, 05:44
@mjutu

Keine Ahnung der kann doch sicher etwas was ein normaler Mensch nicht kann und wird es damit beweisen oder so

mjutu  06.10.2019, 05:48
@BK1337

Wenn er z.B. Primzahlen mit einer Milliarde Ziffern aufschreiben könnte, hätten wir nur noch das Problem, das nicht überprüfen zu können.

BK1337  06.10.2019, 05:49
@mjutu

Wenn der Typ Menschen erschaffen haben soll kann der sicherlich mehr als Primzahlen mit einer Milliarde Ziffern aufschreiben

TheLouh  06.10.2019, 05:44

Und woher wüsstest du, dass es sich dabei nicht um eine Ausßerirdische, weit entwickelte Rasse handelt, die einfach Fähigkeiten hat, die wir nicht verstehen können? Solch Wesen könnten sich auch als "Gottheit" ausgeben. Wie Deiniert man eigentlich "Gott"? Was ist "Gott"?

mjutu  06.10.2019, 05:49
@TheLouh

Sehr gute Frage. Es wird oft über Beweise für die Existenz eines Gottes diskutiert, aber kaum darüber, was ein Gott eigentlich ist.

TheLouh  06.10.2019, 05:53
@mjutu

Dann sollte man sich darüber ersteinmal gedanken machen. Denn ohne für sich festzustellen was ein Gott ist, ist es schlichtweg nicht möglich zu erkennen, ob es soetwas für einen gibt.

RonaldEck
Beitragsersteller
@mjutu

Gott ist eigentlich ein Titel... Unter Göttern o. Gott versteht man ein Wessen das übermenschliche Fähigkeiten besitzt.. wie der blaue aus dem Film Watschman... Superman wäre auch ein Gott... in einem der Superman Filmen schmiert ja einer „False God“ auf die Staue von Superman und in einer Szene gehen Soldaten vor ihm auf die Knie...

mjutu  06.10.2019, 06:14
@RonaldEck

Okay, das ist eine plausible Definition. Außerirdische mit weit entwickelter Technologie würde die Kriterien für das Gott-Sein also erfüllen. Damit könnte man die meisten Schilderungen de Bibel erklären. Die Schöpfung ist dann zwar wohl doch etwas weit gegriffen, aber die anderen Wunder und Erscheinungen wäre zwanglos erklärbar: Auferwecken von den Toten, brennende Büsche, Sprüche aus den Wolken, Vernichtung von Städten, Laufen über das Wasser usw.

Krapfen79  06.10.2019, 08:35
@TheLouh

Wer sagt dass eine außerirdische Rasse kein Gott sein kann ? Es werden auch Kinder in Indien für götter gehalten. Wenn wir den Alien so bezeichnen wollen ist das eben so. Ist ja nur ein Name

die frage nach der wesentlichen Struktur gottes wäre wichtig. wenn er nicht gesehen oder erkannt werden will aus einem "nicht ersichtlichen" grund, wie kannst du mücke dir dann anmaßen, einen beweis zu verlagen. Gottvertrauen heisst nicht umsonst glaube,

es ist wie ein krankes Kind dass seiner mutter in die augen sieht und die mutter sagt ALLES WIRD GUT!

es kann und darf nicht sein, dass immer mehr unwissende atheistenblagen sich hier breit machen und Gottes Anwesenheit fordern, nur weil es schlimme dinge gibt.

dass nennt sich einfach Wissenschaft und Materie, ist halt so. ich glaube viele ATHEISTEN wünschen sich in Wirklichkeit ein zuckerschlecker land! in dem honig fliesst und die sonne wie ein Baby von den TELETUBBIES lacht!

aber so ist die welt nicht und die mutter sieht dem Kind dennoch in die augen und sagt alles wird gut

DAS IST FÜR MICH DIE GÖTTLICHE EXISTENZ.

wenn jetzt wieder so ein ekelhafter Atheisten Molch mich vollabert dann schick ihn zu seiner sterbenden Oma, der kann er ja erzählen, dass es keinen Gott gibt

ICH KÖNNTE KOT:::::::::EN!!!!!!!!

Barney123  06.10.2019, 08:01
ICH KÖNNTE KOT:::::::::EN!!!!!!!!

dann tu es doch. Dein emotionaler Ausbruch hier zeigt doch nur, dass Religion eine völlig emotionale Sache ist, und mit Vernunft rein gar nichts zu tun hat. Gute Lösungen im tägichen Leben werden aber nur mit der Vernunft gefunden.

Ach ja, meine Omas sind schon seit jahrzehnten tot. Nur mal so als Anmerkung, dass Du Dir die Mühe sparen kannst

PhillipJan1  06.10.2019, 08:17
@Barney123

ich hab nicht von dir geredet, wenn du dich angesprochen fühlt na denn. ich meine nur dass die Diskussion nervt, ob es nun einen gibt oder nicht, die zeit kann man in Kinderkrankenhäusern verbringen und sterbenden kindern als CLOWN Freude bereiten. Wie findest du das. Garnicht so religiös, aber höchst EMOTIONAL.

vielleicht ist Gott ja die Emotion? wer weiss?

Barney123  06.10.2019, 08:19
@PhillipJan1

Ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, aber ich finde Deine Art hier jeglicher Religiöse Norm widersprechend

PhillipJan1  06.10.2019, 08:26
@Barney123

ich bin aber nicht religiös, die frage verlangt einen beweis gottes und der ist schon naturphilosophisch nicht ohne glauben zu erbringen. was wenn ein lichtwesen behauptet es sei Gott und dich in seiner Gegenwart vollkommen fühlst, ich bitte dich, der mensch zweifelt, und auch das würde er am ende für eine Halluzination halten. also bei grundlegendem bleiben.

dem Tod, und der stärke des menschen ihm zu entgegnen, das ist nicht religiös barney, das ist mein leben.

Barney123  06.10.2019, 09:46
@PhillipJan1

Religiös bin ich auch nicht, Dein Ton ist trotzdem nicht akzeptabel

MarSusMar  19.10.2019, 18:04

ich glaube viele ATHEISTEN wünschen sich in Wirklichkeit ein zuckerschlecker land! in dem honig fliesst und die sonne wie ein Baby von den TELETUBBIES lacht!

Ja der Glaube

Auf solchen Müll wäre ich, die die Bilbel als Hervorragendes Märchenbuch mehrfach gelesen hat, nie gekommen.

Aber ich glaube auch an etwas. MICH. Dazu braucht es keine Beweise, in Form von einem Lufthauch oder der Entfernung sämtlicher Waffen.

Ich bin ja da,