Kann ich einen Atheisten umstimmen?

14 Antworten

Also rein psychologisch ist es erstmal nicht wahrscheinlich einen Menschen umzustimmen.

Das Video ist auch nicht brilliant. Es enthält einige faktische Fehler.

Das stärkste Argument kommt am Anfang- es ist das Fine Tuning Argument.

Sobald es vom kosmischen Fine Tuning auf das Fine Tuning der Erde gewechselt hat konnte ich nicht weiter sehen- das ist alles argumentativ sehr leicht auszuhebeln mit dem anthropischen Prinzip.

Das große Fine Tuning Argument ist ein ernstzunehmendes Problem ganz im allgemeinen. Auch wenn die im Video genannten Zahlen falsch sind ist das Problem an sich unangetastet. Es ist aber schwer darzustellen was es genau mit Gott zu tun haben soll geschweige denn dem Islam.

Fünf (unter vielen) Probleme des fine Tuning Arguments:

1. Wie soll man sich die Auswahl der Konstanten durch eine Intelligenz vorstellen, und warum/wie berechnet die Intelligenz den Ausgang der ihr zur Verfügung stehenden Konstanten, um dann ein Universum zu erschaffen?

2. Warum oder wie erschafft die Auswahl der Konstanten ein Universum?

3. Durch welches Fine Tuning wurden die Bedingungen für die Auswahl der Konstanten durch eine Intelligenz ermöglicht?

4. Menschen haben einen Sinn dafür, dass etwas anderes als sie existieren könnte oder dass sie jemand anderes in einer anderen Welt sein könnten. Ihr Bewusstsein ist aber wahrscheinlich eine Art Illusion. Wird also lokal generiert. Niemand hat eine Wahl darüber, Bewusstsein erlangt zu haben in einem Universum. Aber nahe Gründe und Ursachen für das lineare Zeitempfinden und das Auftauchen eines menschlichen Geistes sind nur innerhalb eines Universums mit dem Verstand greifbar- nicht wenn es um Begründung oder Schöpfung von potentiell vielen Universen durch eine Intelligenz außerhalb geht. Dadurch, dass wir lokal begrenzte Illusionen ("eigenartige Schleifen") sind ist eine Aussage über Wahrscheinlichkeiten der Parameter eines durch Zufall oder Schöpfung entstandenen Universums unzulässig, da wir über keine Möglichkeit verfügen, unser eigenes, einziges Auftreten in eine metauniverselle Betrachtungsweise von Schöpfung oder Auswahl passender Parameter einzuordnen. Gerade die unmöglich einzugrenzenden Möglichkeiten eines solchen Schöpfers machen einen Rückschluss unmöglich.

5. Gott steht vor den Reglern der Naturkonstanten. Er ist allmächtiger Urgrund. Denk mal drüber nach: Warum bedient er die Regler der Maschine? Warum denkt er nicht: Das ist zu schwierig, die meisten Universen sind leer. Ich verändere jetzt die Maschine selber sodass sie robuster ist? Das fine tuning Argument preist Gott dafür, ein Scharfschütze im Raum der möglichen Naturkonstanten zu sein. Warum sollte Gott ein Scharfschütze sein müssen? Ich dachte er ist unabhängig?

Durcheinander89
Beitragsersteller

Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige. ([2] al-Baqara (Die Kuh) : 255)

Er ist unabhängig. Er macht was Er will. Und nichts ist schwer für Ihn.

Grobbeldopp  20.09.2022, 04:50
@Durcheinander89

Ja das mag deine Theologie sein.

Das Ding ist halt, das ist ja Bestandteil von Argument 5. Vielleicht sollte ich es nochmal anders formulieren:

Wenn Gott/Allah unabhängig ist - inwiefern ist dann ein Universum, in dem man die Naturkonstanten nur in einem kleinen Rahmen verändern kann ohne ein quasi leeres Universum ohne Sterne, Planeten, Chemie, Tiere und Menschen und so weiter zu haben- ein Indiz für Allahs Existenz?

Denn wenn man sagt: Dass die Naturkonstanten überraschenderweise getroffen sind in ihrem engen möglichen Rahmen- dann deutet das auf Allah hin- dann macht dieses Argument Allah abhängig von dem von uns beobachteten Zusammenspiel der Naturkonstanten. Denn wäre er davon unabhängig bricht das Argument zusammen- denn wäre er unabhängig hätte man keinen Grund anzunehmen, dass Allah die Naturkonstanten passend ausgewählt hat, da er alles mögliche andere hätte tun können um eine Welt mit Menschen zu ermöglichen abgesehen von dem Zusammenspiel der Naturkonstanten in einem engen Rahmen richtig einrichten.

Nein (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin ein Atheist und wurde durch das Video nicht umgestimmt. Habe mir aber auch nur den Anfang angeschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Atheist

Durcheinander89
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nein, wir haben nur über den Grund unseres Glaubens, Jesus Christus, Auskunft zu geben. Das Herz eines Atheisten zur Umkehr bereit machen, macht Christus alleine.

Apg 17,32 Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, begannen die einen zu spotten; die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören. 33 So ging Paulus weg aus ihrer Mitte. 34 Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig;

Durcheinander89
Beitragsersteller

Ausgeschmückt ist denen, die ungläubig sind, das diesseitige Leben, und sie spotten über diejenigen, die glauben. Aber diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden am Tag der Auferstehung über ihnen stehen. Und Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen. 2/212

AngelaHoppe  17.09.2022, 23:07
@Durcheinander89

Mit Gottesfürchtigkeit hat das nur bedingt zu tun. Und es wird kein Mensch über einem anderen stehen. Wir werden alle Jesus dafür danken, dass er für unsere Sünde gestorben ist.

Durcheinander89
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Aber mit hoffen usw geht das doch nicht. Es gibt sicherlich Vorschriften auch bei euch. Wenn man kein „sichere Spur“ hat woran soll man dann erkennen das man auf dem richtigen Weg ist?

AngelaHoppe  17.09.2022, 23:21
@Durcheinander89

Das ist einfach:

Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Durcheinander89
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Johannes 16:12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Prophet Jesus kündigt Prophet Mohammed an.

AngelaHoppe  18.09.2022, 12:29
@Durcheinander89

Der Geist der Wahrheit kam 10 Tage nach Jesu Auffahrt zum Himmel:

Apg 2,1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

Mohammed wurde wirklich angekündigt:

2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.
Durcheinander89
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Es steht „WAREN falsche Propheten“ Mohammed sas ist nach Jesus Friede sei auf Ihn. Und er ist kein Sohn Israels sondern ein Arab also kann er auch nicht von „unter euch“ sein. Bitte mitdenken bevor man etwas postet es wird sonst peinlich.

in Johannes 16:12 ist eindeutig von der Zukunft die Rede. Jesus hat etwas zu sagen aber das Volk ist nicht bereit es zu hören. Mohammed sas kommt und redet nicht von sich selbst und er kommt mit der ganzen Wahrheit weil die abrahamitische Religion mit Ihm versiegelt wurde. Der Quran wird für die Ewigkeit nicht fälschbar sein und somit kann es auch den letzten erreichen der dafür bestimmt ist.

damiro31  17.09.2022, 22:50

Stimme ich voll zu man kann niemanden bekehren der nicht zuvor von Gott zur Nachfolge gerufen wurde.

Durcheinander89
Beitragsersteller
@damiro31

Ja so ist es, aber wir Menschen können eben auch ein „Werkzeug“ sein indem wir etwas ansprechen oder machen usw. der andere sieht, hört, denkt nach und glaubt dann eventuell.

damiro31  17.09.2022, 23:32
@Durcheinander89

Wenn du der Überzeugung bist das Gott Dir gesagt hat diesen Menschen zu bekehren ist deine Aufgabe. Dann tue es.

Aber ich würde dann nicht hier die Frage stellen wie kann ich ihn bekehren. Sondern Gott!

Wenn du dir aber nicht sicher bist dann bete zu Gott und bitte ihn das er sein Herz berühren soll.

Der Mensch denkt Gott lenkt.

Durcheinander89
Beitragsersteller
@damiro31

Gewiß, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will. Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten. Qasas 56

Kommt drauf an, wie gebildet er ist.

KURZUM dein netter Autor setzt Evolution mit Zufall gleich. Zufall ist nur ein Teil der Evolution. Hier kann man nicht die Mathematik der unabhängigen Wahrscheinlichkeit anlegen.

Des weiteren beschreibt er, dass die Wissenschaft gewisse Dinge nicht erklären kann. Nur weil ich den Blitz nicht verstehe, ist es nicht Thor. Nur jemand Stochastik nicht versteht, ist Jeder Zufall ein eingreifen Gottes. Wenn man für die Evolution oder Wissenschaft belege fordert, sind diese Belege auch von Seiten der Religion zu bringen.

Jesus sollte gesagt haben: "Mit dem Maß mit dem Ihr messt, wird euch gemessen werden." Verlangst du Beweise der Wissenschaft für die Theorie, dass das Universum durhc einen Urknall entstanden ist, beweise erstmal, dass die Erde erschaffen wurde.

Viel Spaß!

Durcheinander89
Beitragsersteller

Aber genau das wird ja im Video angesprochen.

Pastafari73  17.09.2022, 23:19
@Durcheinander89

Sicher, er zeiht es aber nciht bis zum Ende durch. Er versucht die Evolution mit Fehlerhafter Mathematik zu widerlegen indem er Evolution mit Zufall gleichsetzt. Des weiteren zeigt er auf, was die Wissenschaft ncoh nicht weiß, um daraus zu schließen, dass es Gott gewesen sein muss. Beides ist unzulässig.

Genauso wie es unzulässig ist, die Existenz Gottes zu verneinen, weil es keine Beweise dafür gibt, ist es unzulässig, die Existenz Gottes als erwiesen anzusehen, nur weil gewisse Fragen bezüglich unserer Existenz nicht geklärt sind.

Sturmtaucher2  18.09.2022, 08:37
Nur weil ich den Blitz nicht verstehe, ist es nicht Thor.

👍

Durcheinander89
Beitragsersteller
@Sturmtaucher2

Ihr müsst und könnt einfach nicht alles verstehen. Ach dieses peinliche Egoismus in den Menschen.

Durcheinander89
Beitragsersteller
@Pastafari73

Ja weil man nicht dazu in der Lage ist es zu gestehen das eine Höhere Gewalt da ist. Mein Leben meine Entscheidung mein Wissen mein Verstand usw usw aus Egoismus kann man es nicht verinnerlichen.

Pastafari73  19.09.2022, 00:39
@Durcheinander89

Interressanter Ansatz! Du unterstellst alos jedem Egoismus, der den Glauben an Gott nicht verinnerlichen kann, weil er auf sein Verstand vertraut? Wenn ich meinen Verstand nciht merh vertrauen würde, müsste ich alles glauben, was man mir sagt. Treffe ich einen Chirsten werde ich Christ, treffe ich einen Moslem werde ich Moslem, kommen ide Zeugen Jehovas, renne ich denen hinterher usw. Ohne eigenen Verstand, würde ich alles Glauben.

Paulus hat davon gesprochen, dass man ohne genaue Erkenntnis wie ein Schiff von den Wellen umhergeworfen wird. Ist es das, was dir vorschwebt?

Ich habe schon viele solcher Videos gesehen. Ich habe mich auch bereits gründlich mit angeblichen Gottesbeweisen auseinandergesetzt. ich musste immer wieder feststellen, dass die Autoren dieser Videos an entscheidenen Punkten wissenschaftlich ungenau wurden. Mir ist klar, dass viele kein großes Wissenschftlichen Verständnis haben und dass es vielen auch schwer fällt entsprechende Behauptungen zu überprüfen, weshalb sie solche Videos wie ein heilligen Gral erachten. Wenn man Respektvoll bleibt, bin ich immer zu einer Diskussion bereit. Jedoch verlangst du von den Menschen, dass sie ihre Überzeugungen prüfen. Genau das gleiche müstest du auch zu tun bereit sein.