Was ist eure Lieblings Reitmarke?

8 Antworten

Am Pferd habe ich diverse Marken und entscheide je nach Passform und Qualität was ich behalte und was nicht. Bringt mir ja nichts wenn da zwar Marke XY drauf steht, die Qualität jedoch nicht passt oder das Zeug einfach schlecht sitzt. Was ich jedoch schon vermeide sind absolute Billigprodukte, da kann ich mir einfach nicht vorstellen dass man zB für 20€ ein gutes Kopfstück bekommen kann. In meiner "Sammlung" finden sich also inzwischen diverse Marken wieder: Hillbury, Lemieux, Classic Equine, Mattes, PS of Sweden, Matrix, Kentucky, Felix Bühler.

Für mich kaufe ich inzwischen tatsächlich die meisten Reitklamotten von Ariat oder Spooks. Da passt einfach die Passform zu mir, sie haben mich qualitativ überzeugt und gefallen mir auch optisch gut.

Hi,

ich persönlich finde Loesdau sehr gut.

Aber auch Felix Bühler und Eskadron sind meiner Meinung nach toll.

LG Viki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am Pferd Eskadron, am Reiter Felix Bühler 😅

Woher ich das weiß:Hobby

ich entscheide nach passform, qualität, verarbeitung und verwendungszweck.

für die stallarbeit genügen mir schuhe von deichmann/dosenbach. gummistiefel kauf ich im landhandel. dasselbe gilt für jacken, westen, sonnenblumenkerne, mineralsteine...

für regenbekleidung schwöre ich auf polo (motorradzubehör) - ich hab noch nie woanders was gefunden, was günstig, robust und absolut wasserdicht ist und nicht verrutscht, wenn man sich drin bewegt. für nen fuffi hab ich ne hose mit grip am hintern und eine jacke, die bei regelmässigem gebrauch etwa 2 jahre halten.

normale übergangsjacke hab ich mit werbung für unsern stall drauf. keine ahnung, wer der hersteller ist. das teil ist jedenfalls angenehm zu tragen und hat genug taschen und ärmel, die endlich mal lang genug sind.

stiefeletten und 2 der hosen hab ich von horze.

helm hab ich im moment ein qualitativ gutes no-name-produkt - uvex passt leider nicht auf meinen kopf und 700 für meinen wunschhelm sind im moment nicht drin.

von diesen reitsachenketten halte ich nicht so viel.

das schlechteste preis-leistungs-verhältnis hat in meinen augen eskadron.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich entscheide mittlerweile sehr nach Gebrauchswert, gemachten Erfahrungen und tatsächlicher Qualität. Gerade die großen Namen, wie Pikeur und Cavallo haben mich in den letzten Jahren immer weniger überzeugt.

Früher habe ich bevorzugt die entsprechenden Marken gekauft, die im jeweiligen Segment Marktführer waren und die "man" haben musste. Doch im Laufe der Jahre hat sich bei so manchem herausgestellt, dass ein hoher Preis nicht immer auch hohe Qualität bedeutet. Bucas ist wirklich gut z.B. bei Regendecken, aber ich habe eine von B&R, die finde ist deutlich besser durchdacht. Natürlich sind sie Dressurgamaschen von Veredus prima, aber die deutlich günstigeren von Busse finde ich auch sehr überzeugend.

Ich mag den Stil von PS of Sweden, Kingsland, Equiline, Animo und Cavaleria Toscana, aber ich bin so manches Mal nicht bereit, so viel für etwas zu bezahlen, was qualitativ in keinem Verhältnis steht. Deshalb kaufe ich durchaus auch Reithosen von Covaliero anstelle von Pikeur und sind die dann irgendwann fratze, dann ärgere ich mich nicht so doll, wie wenn eine €200 Reitlegging von Pikeur schon nach wenigen Wochen defekte Nähte aufweist.

pony  30.09.2020, 19:21

mein helm ist von covaliero.

ich zieh das ding auch mittlerweile auf dem fahrrad an - sollen die leute doch glotzen... wenn es den jetzt noch in neongelb oder neongrün gäbe, wäre es perfekt.

Sallyvita  30.09.2020, 21:24
@pony

Cavaliero ist von Kerbl. In Holland sehr populär und hier im Grenzgebiet auch. Erstaunlich gutes Preisleistungsverhältnis