Kann man einen Sattel von Felix Bühler anpassen??

6 Antworten

Auch Felix Bühler hat Sattler bzw. eine sattlerei. Lass dich von diesen beraten die können dir wohl auch den Sattel anpassen. Ein Lamfell drunter machen ist keine Lösung!

Den kann man sicher anpassen lassen. Nur ob er sich speziell auf dein Pferd anpassen lässt, das kann dir nur der Sattler sagen. Daher: Sattler kommen lassen und dich dort beraten lassen. Der kann dir dann auch sagen welche Modelle in Frage kommen.

Und nein, einfach nur nein, mit einem Lammfellpad korrigiert man keinen unpassenden Sattel.Nie! Ich hoffe bevor du ein Pferd bekommst informierst du dich noch wesentlich besser über dessen Bedürfnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

HorseLoverElina
Beitragsersteller

Nein, nein, da hast du mich falsch verstanden🤣

GillyDi  10.04.2020, 09:40
@HorseLoverElina

"könnte man so einen Sattel anpassen lassen? Oder wenn nicht kann ich da einfach ein Lammfell darunter tun"

Ich finde den Satz zwar ziemlich unmissverständlich, aber okay🤷‍♀️

Ein Lammfell ist nie eine Lösung. Für kurze Zeit, wenn der Sattel nicht 100%ig passt, mag das noch gehen, auf Dauer muss der Sattel wirklich perfekt passen. Außerdem: Wenn man ein Lammfell benutzt, muss der Sattel auch damit angepasst werden. Durch das Fell wird das Ganze ja enger, zu eng, wenn du ihn nicht mit Fell anpassen lässt.

Hey,

Zunächst sollte dir Bewusstsein das der Rücken eines jeden Pferdes sehr empfindlich ist, bei den meisten wird ein Rückenproblem als Faulheit oder Unlust abgestempelt. Deshalb ist es besonders wichtig einen Sattel zu haben der perfekt Sitz. Das Pferd einer Freundin hatte Jahre lang massive Probleme mit seinem Rücken, hat das allerdings nie gezeigt, bis es heute mit nur 15 Jahren unreitbar ist. Der Grund war ein nicht passender Sattel.

Jetzt zu deiner Frage, klar kannst du den Sattel anpassen lassen. Geht das nicht Vorort, dann bitte dringend bei einem Sattler. Es mit einem Pad auszugleichen sollte höchstens die Übergangslösung sein. Ein Lammfell ist allerdings auf gar keinen Fall zum ausgleichen geeignet. Am allerbesten für dich und dein Pferd, vor allem um mögliche Tierarzt Rechnungen gar nicht erst zu haben, wäre es dir einen Sattel nach Maß schneidern bzw. an passen zu lassen. Ein Sattler ist hier bei immer wichtig. Auf lange Zeit gesehen, gibt man zwar anfangs viel Geld aus, spart sich aber Unkosten.

Lg

Die Firma, wo du den kaufst, soll den gleich mit dem Sattler schicken. Der hat dann meist mehrere dabei und kann entsprechend umdisponieren, wenn was garnicht passt. Ein Fell drunter kann dem Pferd angenehm sein, macht aber keinen unpassenden Sattel passend. Wenn du Dir Schuhe kaufen würdest, die zu groß, zu klein oder zu Schmal für deine Füße sind, helfen Einlagen ja auch nicht.