Felix Bühler essential?

7 Antworten

Anschauen und beurteilen, alle Hersteller haben nicht wenige Graupen im Angebot.

Nicht selten stellen auch die sonst wo her. Je nach Los ist es mal besser oder schlechter mit den Produkten.

Massenware halt, billig herstellen teuer verkaufen.

So mancher Ausstatter kann besser helfen hat nur keinen Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Felix Bühler. Aber das kommt auch auf da Produkt an.

Lg

Vom Aussehen her ist es sehr schön, die Qualität von Felix Bühler generell ist eine andere Sache... Es sieht zwar alles schön und gut aus, allerdings besteht das Risiko, dass es schnell kaputt geht oder beschädigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren - Natural Horsemanship
  1. Bandagen sollten an kein Pferd. Gilt für jedes Modell.
  2. Dressurgamaschen sollten an kein Pferd. Gilt für beinahe jedes Modell, es sei denn sie sind z.B aus Mesh oder ähnlichem, und werden nicht länger als 30 Minuten am Pferdebein gelassen.
  3. Die Schabracken sind schlecht belüftet.
  4. Ohrenhauben braucht man auch insgesamt nur 1-2 Stück, zahlt sich also nicht wirklich aus...
  5. Fellhalfter braucht man auch nicht, ein gut unterlegtes, qualitativ hochwertiges, stabiles Nylonhalfter ohne Fell ist da schlauer.
  6. Beim Führstrick würde ich zu was praktischerem, stabilerem greifen, und da nicht sparen. Du brauchst da auch nur 3-4 Stück, zahlt sich also auch nicht aus.
  7. Bei der Abschwitzdecke könnte noch was zu holen sein, aber mehr als 2 Abschwitzdecken braucht niemand.

Alles in allem zahlt es sich also nicht aus, oder ist sogar schädlich wie z.B die Gamaschen und die Bandagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

dreampowerponys  25.05.2021, 00:26

Meine Pferde tragen beim Reiten sowie auf der Weide Bandagen oder Gamaschen ✌️

Dreamy008  25.05.2021, 00:54
@dreampowerponys

Hast du dich über die Auswirkungen auf Sehnen bei Gamaschen und Bandagen erkundigt?

dreampowerponys  25.05.2021, 00:56
@Dreamy008

Klar. Ich habe fünf eigene Ponys und reite teilweise internationale Turniere mit, natürlich habe ich mich erkundigt. Mit den richtigen Unterlagen entsteht übrigens garkein Wärmestau.

Dreamy008  25.05.2021, 00:58
@dreampowerponys

Welche Unterlagen meinst du? Und sind Gamaschen nicht normalerweise inkompatibel mit Unterlagen?

dreampowerponys  25.05.2021, 01:02
@Dreamy008

Ich meine natürlich auch Bandagen. Für Gamaschen gibt es keine Unterlagen. Für die Weide nutzen wir weiche Gamaschen auf Mesh-Matrial und fürs Springen welche von Veredus mit so einer Technologie mit der sich keine Hitze stauen soll. Bei Bandagen nutze ich immer Baumwoll bzw. Mesh-Unterlagen, die die Hitze nach draußen leiten (sollen). Die mache ich aber auch immer sofort nach dem Reiten ab.

Dreamy008  25.05.2021, 01:05
@dreampowerponys

Bei den Gamaschen stimme ich dir zu, ich frage mich nur, wieso die Pferde auf der Weide Gamaschen drauf haben. Sind sie richtig gymnastiziert können sie normalerweise auf ihre Beine aufpassen.

Klar, gegen schlimme Unfälle möchte man schützen, aber dann helfen auch keine Gamaschen mehr.

dreampowerponys  25.05.2021, 01:08
@Dreamy008

Ja, dass stimmt natürlich. Aber unsere Kandidaten spacken einfach auf der Wiese immer richtig ab und die Gamschen schützen wenigstens ein wenig. Und nein, trotz eigentlich guter Gymnastizierung sind sie irgendwie zu blöd um auf ihre eigenen Beide aufzupassen 😂 Haben alle ein bisschen viel Energie…

Also diese Fellgamaschen sind super! Aber der Rest… die Schabracke sieht nur (wie die meisten von Krämer) im Laden schön aus und zerknickt total unterm Sattel. Nach einer Wäsche kannst du die eigentlich wegschmeißen. Der Flies von den Bandagen ist super billig, da würde ich mir eher welche von Eskadron holen, die haben nämlich Qualität. Die Fliegenohren habe ich mir im Laden mal angeschaut aber sie gefallen mir von der Form nicht. Zum Halfter kann ich nicht viel sagen, aber die Qualität von den Halftern ist eigentlich immer ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd