Was hättet ihr euch gewünsch, dass es eure Eltern in eurer Erziehung (anders/nicht) gemacht hätten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir gerne gewünscht, dass sie ihre Fehler zugegeben hätten. Die meisten Erwachsenen haben nicht die Fähigkeit mal zuzugeben dass ihr Kind richtig liegt und dass sie ein Fehler gemacht haben bzw überreagiert haben.

Als ich 16 war habe ich wegen einem FSJ in einem Kindergarten gearbeitet...

Kinder verhalten sich so viel anders vor einem wenn man ihnen das Gefühl gibt dass man ihnen ernsthaft zuhört. Das habe ich da vor allem sehr gut gemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte mir gewünscht, dass meine Mutter mich weniger kontrolliert hätte und dass sie mir mehr das Gefühl vermittelt hätte, dass ich toll und genug bin. Und dass sie sich entschuldigt hätte, wenn sie sich Mal falsch verhalten hat und mehr Gefühle gezeigt hätte.

Mein stiefvater hätte mir 9 Knochen weniger brechen können, dann hätte ich keine Knochenbrüche gehabt.

Allerdings wenn ich bedenke das ich nur so bin wie ich bin grade weil ich in dieser Hölle aufwuchs...

Scheiß drauf, lass es einfach so. Ich durchlebe diese Hölle nochmal, wenn es mich wieder zu diesem wundervollen Leben mit meiner Frau führt.

Das war es wert.

Ich wünsche mir immer noch das diese Kommentare von „Ich hab’s mir heute echt verdient das zu essen“ und „ Wenn du davon zu viel isst wirst du dick“ aufhören… Es hat, und trägt immer noch, viel dazu bei das ich mich weiterhin in meinem Körper unwohl fühle. Generell das sogar in der Familie, die eigentlich ein Safe Space sein sollte, so oft auf den Körper und Essen reduziert wird ist traurig… Ich weiß nicht, wie es in anderen Familien ist aber so ist es halt bei mir.
Sonst würde ich mir wünschen, dass ich nicht direkt etwas „grober“ angesprochen werden würde wenn ich einen Fehler gemacht habe. Ich wurde nicht richtig angeschrien aber es wurde immer so vermittelt, als ob ich das Problem wäre und alles falsch machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir mehr Gründe für Sachen die man tun oder lassen soll erklären. Ich habe mir bei meiner Tochter vorgenommen, dass ich nie "...weil das halt so ist/weil man das halt so macht" sage. Zumindest nicht dauerhaft, ohne (ggf. nach Recherche) später eine Antwort nachzuschieben.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich wichtige Dinge(z.b. Ernährung, Zahnpflege, Finanzen) als junger Erwachsener ignoriert/vernachlässigt habe, weil ich es als Spiessertum, unwichtig oder Alte-Leute-Kram abgetan habe.

Gut, vieles wusste man in den 80er/90er einfach nicht, und es gab kein Internet zum schnellen Nachgucken. Auch bin ich bereits mit 16 ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung