was ist er versailler vertrag?

5 Antworten

Na, von "geringfügigen Repressalien" kann man in puncto Versailler Vertrag nun wirklich nicht sprechen. Unabhängig von Schuld oder Nichtschuld am Ausbruch und Verlauf des WK 1 legte dieser Vertrag den Verlierern sehr harte Bedingungen auf. Allein die Reparationszahlungen hätten wohl bis in die 50er Jahre gedauert... "Ausbaden" musste das letztlich vor allem auch die einfache Bevölkerung. Mich wundert es nicht, dass unter den damaligen Nachkriegsbedingungen inkl. Inflation etc. große Teile der Bevölkerung immer mehr ein Heil in radikalen Entwicklungen bis hin zur Machtübergabe an die Nazis suchten. Das letztlich ungerechte Abwälzen der Kriegs- und dann der erheblichen Nachkriegslasten via Versaille (u. a durch den Dawes-Plan) auf die gesamte Bevölkerung erbrachte die notwendige geistig-moralische Voraussetzung für die immer radikaleren politischen Auseinandersetzungen und die Akzeptanz großer Teile des deutschen Volkes für einen neuen und noch verheerenderen Weltkrieg II.

Der Versailler Vertrag ist der Friedensvertrag nach dem für die Deutschen verlorenen 1. Weltkrieg, der Deutschland verpflichtete, gewisse Landstriche abzugeben und Reparationszahlungen an die Entente, d.h. die drei Siegermächte zu zahlen.

skaterkai  03.06.2012, 19:56

Danke vielmals, genau diese Zusammenfassung hat mich endlich weitergebracht!

DH!!!

Ein Friedensvertrag zur Beendigung des WK 1 welcher geringfügige Repressalien gegenüber den Unterlegenen enthielt. Ein aufstrebender Österreichischer Politiker wollte die Repressalien minimieren und ist dabei geringfügig übers Ziel hinausgeschossen.

Der Versailler Vertrag war ein verbrecherisches Diktat der Siegermächte des 1. Weltkrieges, in dem Deutschland erstmals geteilt- und wirtschaftlich ausgeblutet wurde. Damit waren die Weichen für solche Kräfte wie die Nazis gestellt, die sonst nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten, an die Macht zu gelangen!

Zufrieden mit der Antwort, dann freue ich mich über eine Resonanz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag

Tieger2411  24.03.2009, 15:57

genau, wenn du schon das internet dazu bemühst..solltest vllt erstmal googeln....un genau die seite finden