Welche Bedingungen hätte euer Versailler Vertrag im Ersten Weltkrieg?

3 Antworten

So wie er ist, nur längere Kontrolle der Allierten, und bei Nichteinhalten Strafen

Sehr viel geringere Reparationen! Diese haben in der Folgezeit sehr dazu beigetragen, Europa wieder ins Unglück zu stürzen. Aber man war damals halt kein Hellseher!

Hinterher ist man immer schlauer.

Unter dieser Voraussetzung: Keine persönliche Demütigung der "Verlierer" (wie bei der Unterzeichnung in Versailles), Reparationen gekoppelt an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Gebietsabtretungen nur nach Volksentscheiden, Zerschlagung Preußens, Beseitigung der Monarchie.

Rüstungsbeschränkungen etc. wie im Versailler Vertrag, aber genau kontrolliert, mit Sanktionen bei Verstößen (kein Hinnehmen einer Schwarzen Reichswehr).

Gruß, earnest