Gilt der Versailler Vertrag noch?

5 Antworten

Immer wieder DER "Versailler Vertrag". Als Vertrag von Versailles werden viele Vertragsabschlüsse bezeichnet:

Vertrag von Versailles (1756), ein Verteidigungspakt zwischen Frankreich und Österreich im Vorfeld des Siebenjährigen KriegsVertrag von Versailles (1757), eine Erweiterung des Vertrages von 1756, von Sachsen, Schweden und Russland mitgetragenVertrag von Versailles (1758), die Bekräftigung der beiden vorhergehenden Verträge durch beide Vertragsparteien 1758Vertrag von Versailles (1768), ein Vertrag, in dem die Republik Genua 1768 Korsika an Frankreich faktisch verkaufteVertrag von Versailles (1774), ein Vertrag zwischen Frankreich und Spanien über SchmuggelwareFrieden von Paris (1783), ein Vertrag zur Beendigung der kolonialen Streitigkeiten zwischen England, Frankreich und SpanienVorfrieden von Versailles, der 1871 geschlossene Vorfrieden nach dem deutsch-französischen KriegFriedensvertrag von Versailles, ein Vertrag, der 1919 den Ersten Weltkrieg mit Deutschland formal abschlossKleiner Vertrag von Versailles, ein Vertrag über die Rechte von nationalen Minderheiten, der 1919 zwischen dem Völkerbund und Polen abgeschlossen wurde (Wikipedia)

BeviBaby  13.11.2017, 10:18

Also ich würde auch sagen, dass hier schon sehr klar ist, welcher Versailler Vertrag gemeint ist, zumal von Reparationen, die Deutschland begleichen muss die Rede war, insofern Erübrigen sich die meisten deiner Beispiele. Ob er als Erniedrigung zu sehen ist, ist diskutabel, ich persönlich würde zustimmen.

In meiner Studienzeit hatte ich als Praktikant an der Planung der Schleuse Iffezheim am Rhein mitgearbeitet. Bei Beton und Monier. Dieses Unternehmen gibt es heute nicht mehr.
Mein Chef sagte mir damals (etwa 1973), daß diese Staustufe/Schleuse/Brücke die endlich allerletzte Reparation des Ersten Weltkriegs sei - die Staaten hätten sich drauf geeinigt. Wir bauen das. Dann geht das Eigentum und die Nutzung nach Frankreich. Die Wartung bleibe jedoch an Deutschland.

Inwieweit das wahr ist, weiß ich nicht. Von solchen Sachen verstand ich nix, auch heute noch nicht...

Im Vertrag ist kein Aulauf zu einem bestimmten Daum vorgesehen, also gilt er immer und ewig. Wenn definierte Verpflichtungen erledigt sind, werden diese Punkte "abgehakt"

schmerberg  13.11.2017, 10:06

Auslauf und Datum sollte es werden -- in der Eile ....

Naja, um das zu klären müsste man sich mal die einzelnen Punkte des Versailler Vertrages ansehen, ich persönlich würde aber schon sagen, dass es noch ein bindender Vertrag ist:

1. Kriegsschuld... okay, was soll man dazu sagen? Deutschland hatte Schuld am Krieg, aber eben keine Alleinschuld, sondern eher eine Mitschuld. Ich denke kaum, dass sich heute noch irgendjemand auf den Kriegsschuldartikel beruft und die Meinungen der Historiker gehen da auch auseinander (auch der ausländischen)

2. Territoriale Bestimmungen: Die bleiben erhalten. Ist wie mit dem Frieden von Utrecht (am Ende des spanischen Erbfolgekriegs), in dem steht dass Gibraltar zu Großbritannien gehört. Territoriale Punkte des Versailler vertrages z.B. Elsaß-Lothringen könnte Deutschland heutzutage nicht mehr anfechten, weil es ja rechtlich abgetreten wurde (ob das heute noch jemand machen würde ist eine andere Frage)

3. Militärische Bestimmungen: Da hat sich einiges getan. Da gab es inzwischen aber ja auch einige nuee Verträge und Bestimmungen, sodass man sagen könnte, dass von dieser abrüstung nichts mehr zu erkennen ist.

4. Wirtschaftliche Bestimmungen udn Reparationen: Tja, jetzt kommt eigentlich der wirklich interessante Punkt: Muss Deutschland seine Schulden aus dem ersten Weltkrieg zahlen oder nicht. Ich würde sagen jein. Bei den Zahlungen, die jetzt getätigt wurden ging es vor allem um Anleihen und Zinsen dafür (die wurden soweit ich weiß auch für die Reparationen des Versailler ertrages verwendet). Die waren nämlich während des zweiten Weltkriegs und zwischen '45 und '52 nicht bedient worden. Für diese Verpflichtung, die im Londoner Abkommen hatte der deutsche Unterhändler eine kluge Formulierung parat, er schob die Zahlung auf eine Zeit hinaus, in der Deutschland wiedervereinigt sein würde (was damals in etwa der Tag war, an dem die Hölle gefriert, bildlich gesprochen)

Ich denke du kannst dir da jetzt deine eigenen Schlüsse draus ziehen. ich persönlich denke, dass der Vertrag gebietsmäßig einfach einen Status quo gegeben hat, den man jetzt aufrecht erhält, weil Anfechtung des Versailler Vertrags mehr Probleme machen würde, als er entschädigen könnte und sich ansonsten keiner mehr darauf berufen würde. Die Schuldenzahlungen hat Deutschland wahrscheinlich getätigt, um mit der Vergangenheit abzuschließen und weil man, nach all dem Grauen, das man verursacht hat, heute betont wie verlässlich man ist.

Alles Liebe

Bevi