Welche Punkte würdet ihr ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in meiner ganz persönlichen Meinung kann man das meiste dessen, was im Versailler Vertrag stand, vergessen. Genau wie bei dem Vertrag mit den Franzosen 1871 nach dem Deutsch-Französischen Krieg hat sich auch an den Folgen des Versailler Vertrages gezeigt, dass die Demütigung des Gegners keinem weiterhilft.

Ein Paradebeispiel für einen gelungenen Frieden ist in meinen Augen der nach dem zweiten Weltkrieg im Westen Deutschlands - keine gigantischen Reparationen, keine Vernichtung der deutschen Wirtschaft.. die Alliierten des zweiten Weltkrieges haben viel mehr ihre Hand ausgestreckt und den Deutschen gesagt "hey, ihr habt Mist gebaut, aber wir wollen euch wieder einbinden und mit euch wiederaufbauen", und wie man sieht hat es ganz hervorragend funktioniert.

Klar wurde auch damals das Land besetzt, Deutschland hatte lange keine volle außenpolitische Souveränität und dergleichen, aber trotzdem wurde den Deutschen das Gefühl gegeben, dass sie nach der Niederlage mit den anderen wieder groß werden konnten.

Also: Frieden so machen, dass alle etwas davon haben und man zusammen wieder wachsen kann, vor allem die wirtschaftliche Verkrüppelung war ein, in meinen Augen, großer Fehler.

Gutefrage749
Beitragsersteller

Dankeschön ja das finde ich auch aber in der klasse wurde auch besprochen das der versailler vertrag schuld am 2.weltkrieg ist warum das

drehorgel5000  09.01.2020, 11:34
@Gutefrage749

Der Versailler Vertrag hat den Deutschen das Gefühl gegeben, dass sie nicht gerecht behandelt wurden, dass sie keine Chance haben mit dem System, dass ihnen gegeben wurde.

Ein Problem dieses Vertrages ist, dass ihn die Oberhäupter der Weimarer Republik unterzeichnen mussten (im Gegensatz zu zum Beispiel dem Kaiser, der an dem Krieg ja viel mehr Verantwortung trug) und damit blieb die Schuld für die Kriegsfolgen an den neuen demokratischen Regenten hängen in den Augen des deutschen Volkes.

Der Versailler Vertrag hatte wegen seiner gewaltigen Reparationen und dem darauf folgenden Gelddrucken die Hyperinflation von 1923 zur Folge, die Alliierten haben die deutschen weiter gedemütigt als sie das Rheinland mit der wichtigsten deutschen Industrie besetzt haben, dann noch die Wirtschaftskrise 1929... das ist der Nährboden für Extremisten. Und als dann Hitler ankam und meinte, er könnte alles besser machen als die demokratischen Kräfte vor ihm, und er wüsste auch schon, wer Schuld an der Misere sei, da waren viele frustrierte Deutsche sofort bereit, die Republik, die nur Probleme hatte in all ihrer Zeit, für einen scheinbar starken Mann mit exakten Plänen aufzugeben.

Und wie das in den zweiten Weltkrieg geführt hat sollte ja bekannt sein c:

Was fuer ein Gekrakel traust du dir hier ins Netz zu stellen?

Der Versaillervertrag liegt doch offen wie ein Scheunentor hier im Netz vor, somit gibt es damit keine Probleme.

Das Die Verhandlungen von 230 Milliarden letztlich bei 132 Milliarden Goldmark belassen wurden war schon ein Gluecksfall.

Nach 100 Jahren zahlte die BRD die letzten 200 Millionen Euro am 01.10.2010 an Zinsen und der Vertrag ist erledigt. So schnell geht das.

Woher ich das weiß:Recherche

Gutefrage749
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich wollt3 gerne nur Meinungen hören hätte nicht gedacht das es so schlecht ankommt

zetra  09.01.2020, 13:13
@Gutefrage749

War dir der Beitrag nicht laut genug, nun sei mal nicht eingeschnappt?