Vergleich zwischen Versailler Vertrag und der 14-punkte plan von W. Wilson?

2 Antworten

Man kann zu beiden Dokumenten relativ leicht Auszüge im Internet finden.

Der 14-Punkte-Plan ist ja nicht allzu schwer durchzulesen, er besteht schließlich nur aus... *Trommelwirbel* ... 14 Punkten. Der Versailler Vertrag ist komplexer: darin wurden Gebietsabtretungen an zahlreiche Staaten, gewaltige Reparationszahlungen, die Besetzung deutscher Gebiete durch ausländische Truppen sowie die deutsche Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges festgeschrieben.

Vergleich das mit den 14 Punkten, dann ist die Hausaufgabe erledigt.

Punkte-Plan: Deutschland wird nicht völlig ausgebeutet und als Land zu Grunde getrieben und somit mehr oder weniger indirekt in die Totalitärität getrieben.

Versailler Vertrag: Hmmmmmm....das hättet ihr wirklich anders machen können.

Und für eine genauere Definition darfst du gerne selbst googlen :3

Gruß Than