Versailler Vertrag oder 14-Punkte-Programm?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Versailler Vertrag 50%
14-Punkte-Programm 50%

4 Antworten

Versailler Vertrag oder 14-Punkte-Programm?

Der Versailler Vertrag erreichte genau das was er sollte. 132 Milliarden Goldmark und die Ablieferung von 1500 Lokomotiven, 30 Tsd. Waggons und 12 Tsd. LKW in kuerzester Zeit nach Metz/Frankreich zu liefern. DE hatte da ueberhaupt keine Wahl, um eine Besatzung zu verhindern.

Das vorrangige Ziel war, DE die Angriffsfaehigkeit zu nehmen.

Die Nazis/NSDAP spielten in der ersten Jahren der Weimarer Republik keine Rolle, erst ab 1929 kamen sie gross heraus und gewannen dann auch 1933 die Reichtagswahlen mit der Stimmenmehrheit von 42,9 %.

Das alles durch ihren Sprecher Goebbels, der durch seine Propaganda das Volk wirsch machte.

Was sollte da der 14 Punkte Plan, wer sollte das entscheiden und auch warum, DE hatte bedingungslos kapituliert. Und hier jetzt noch diese Tatsachen zur Abstimmung zu stellen, ist natuerlich nach 100 Jahren eine verwegene Angelegenheit.

14-Punkte-Programm

Man kann nicht den Vertrag von Versailles und das 14-Punkte-Programm von Präsident Wilson vergleichen, weil sie viel zu unterschiedlich sind. Sinnvoll wäre es gewesen, die 14 Punkte bei der Abfassungt des Versailler Vertrages zu berücksichtigen, was leider nicht geschehen ist.

TheGodfather4u
Beitragsersteller

Ok ich formuliers anders: Die dem Versailler Vertrag grundlegenden Forderungen, nicht der Vertrag an sich

Ich mache einfach mal den Anfang: Meiner Meinung nach wären die 14 Punkte besser gewesen, da sie nicht nur auf die Verhinderung eines Krieges seitens Deutschland sondern auf ein friedliches Zusammenleben in Europa abgezielt hat. Und evtl. hätte so die nationalsozialistische Bewegung verkleinert oder ganz verhindert werden können.

Lies dir beide Dokumente durch (bei Versailles reicht eine Zusammenfassung), und die Sache ist sonnenklar.

Wofür brauchst du da eine Abstimmung? Oder unsere Hilfe?

TheGodfather4u
Beitragsersteller

Ich habe beides gelesen. Da ist einfach nur eine Meinungsumfrage aus Neugier.

earnest  05.10.2020, 21:24
@TheGodfather4u

Das läuft auf eine Umfrage folgender Art hinaus:

"Würden Sie lieber auf den Kanarischen Inseln oder in Nordkorea Urlaub machen?"

Die Unterschiede sind viel zu groß. Ein sinnvoller Vergleich ist nicht möglich.