Warum wurde der Versailler Vertrag von der USA abgelehnt?

2 Antworten

Die Friedensbedingungen gegenüber Deutschland wurden in der US-Öffentlichkeit als zu hart und ungerecht angesehen. Manche meinten, die USA hätten sich vor den Karren insbesondere französischer Großmachtsträume spannen lassen.

Der US-Kongress lehnte die Unterzeichnung ab, da man fürchtete, die USA würden insbesondere durch den Beitritt zum Völkerbund ihre Souveränität verlieren. Der damalige Präsident, Woodrow Wilson, befürwortete sowohl den Vertrag als auch den Völkerbund, aber die Republikaner mit ihrer Mehrheit im Kongress lehnten beides ab.