Ist der versailler Vertrag ein Vernichtungsfriede?

4 Antworten

Das hört sich eher nach ziemlich undifferenzierter Propaganda von ganz weit rechts an. Enthält kein Fünkchen Wahrheit sondern verkürzt die Interessen der Siegermächte auf bloße Niedertracht, was definitiv eine üble Geschichtsklitterung ist.

Bei dem diktierten Vertrag haben es die Sieger massiv überzogen und letztlich das Gegenteil ihrer Ziele erreicht. Aber nochmal: um Vernichtung ging es nicht. Das wäre im Übrigen auch insbesondere gegen die Interessen der Briten gewesen.

Der Wikipedia-Artikel zum Thema ist umfassend und sehr informativ und differenziert.

Nein.

Niemand wurde vernichtet.

Der Begriff klingt ja NOCH nazistischer als "Schandfriede" oder "Schandvertrag".

Stammt der Begriff von Bernd Höcke?

Nein, er ist ein Knebelvertrag gewesen, DE die Angriffsfaehigkeit zu nehmen. Tausende Waggons, Lokomotiven und LKW, mussten in kürzester Zeit in Frankreich abgeliefert werden. Das die Summe von 132 Milliarden Goldmark kein Pappenstiel gewesen sind, sieht man an den Zinsen fuer aufgenommene Kredite in den USA, die mit 200 Millionen noch 2008 bezahlt wurden.

Deutschland war in dieser Zeit das neue China gewesen. Die Siegermächte des ersten Weltkrieges wollten die Chance nutzen, Deutschland ökonomisch zu zerstören. Im Mai 1921 wurde die deutsche Reparationsschuld auf 132 Miliarden Goldmark festgelegt - etwa das dreifache des Sozialprodukts, das ein grösseres und reicheres Deutschland einschließlich seiner Kolonien im Vorkriegsjahr 1913 erreicht hatte. Wir reden von 300 Prozent der Wirtschaftskraft. Selbst ein Land wie Italien kommt hier nur auf 132 Prozent. Solche Vergleiche helfen uns bei der Bewertung des Ausmaßes. Frankreich musste nur 25 Prozent seiner Wirtschaftskraft 1871 an Reparationskosten zahlen, dass in weniger als 3 Jahren abzahlen konnte. Deutschland musste alle Kolonien abgeben und verlor 90 Prozent seiner Handelsflotte. Deutschland wurde im Gegensatz zu Frankreich im Jahre 1871 elementarster Rechte und ökonomischer Kräfte beraubt.Es verlor 13 Prozent seines vorherigen Gebietes und 10 Prozent seiner Bevölkerung. Diese horrende finanzielle Strafe machte Deutschland zum Hauptopfer in der Weltwirtschaftkrise von 1929 bis 1933. Wladimir Iljitsch Lenin am 15. Oktober 1920: "Deutschland wurde ein Frieden aufgezwungen, aber das war ein Frieden von Wucherern und Würgern, ein Frieden von Schlächtern, denn Deutschland und Österreich wurden ausgeplündert und zerstückelt. Man nahm ihnen alle Existenzmittel, liess die Kinder hungern und sterben. Das ist ein ungeheuerlicher Raubfrieden."

earnest  14.06.2022, 07:38

Was für ein Unsinn: Es ging in Versailles nicht um die ökonomische Zerstörung Deutschlands.

Du überziehst.