Versailler Vertrag-Ein Todesurteil für Deutschland ?

3 Antworten

Letzten Endes denke ich war der Versailler Vertrag, auch wenn es sicherlich nicht so gedacht war, gar nicht mal schlecht für Deutschland. Durch den Rückbau der industriellen Strukturen wurde Platz für noch mehr und modernere Industrie geschaffen. Die Kriegsschulden waren aufgrund der Inflation relativ irrelevant.

Bezüglich der Kriegsschuld war es eventuell nicht ganz so korrekt. Man hätte die Schuld zumindest zwischen Österreich und Deutschland aufteilen können, da der Kriegseintritt Deutschlands nur durch einen Rückversicherungsvertrag zu Stande kam.

Wie die Nazis das Ganze dargestellt haben war natürlich maßlos überzogen und nicht gerechtfertigt. Man hätte ihnen aber durch eine etwas andere Schuldzuweisung eventuell auch etwas den Nährboden entziehen können.

Das ist jedoch nur meine eigene Meinung und muss nicht zwingend richtig sein.

Du bist nicht schlecht in sowas.

Du mußt nur eine eigene Meinung bilden.

War der Versailler Vertrag Deiner Meinung nach gerechtfertigt, weil Deutschland bzw. Kaiser Wilhelm II. die Hauptschuld am Ausbruch des ersten Weltkriegs traf?

Oder säte der Versailler Vertrag die gefährliche Saat der Revanche in den Köpfen vieler Deutschen, die letztlich in den 2. Weltkrieg mündete?

Hätte von milderen Bedingungen nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa profitiert, indem Deutschland mit mehr Kaufkraft und stabilerer Währung ein starker Handelspartner und ein großer Absatzmarkt für Produkte anderer europäischer Länder gewesen wäre?

Du könntest eine halbe Seite dafür verwenden, warum der Versailler Vertrag eigentlich so demütigend ausgefallen ist.
Ein Blick zurück, auf das Jahr 1870 /1871, auf den Krieg zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Frankreich, wo im Spiegelsaal von Versailles, das Deutsche Kaiserreich ausgerufen worden ist, könnte helfen den Hass der Franzosen zu verstehen.

Noch mitten im Krieg und an einem geschichtsträchtigen Ort ein solches Spektakel wie diese Pseudo-Kaiserkrönung“ aufzuführen, hat sich in die Herzen der Franzosen tief eingeprägt.
Außerdem mußten für den verlorenen Krieg Teile von Elsass und Lothringen abgegeben, und Kriegsentschädigungen von fünf Milliarden Franc bezahlt werden.