Was ist einfacher?

4 Antworten

Da beide sehr eng verwandte Sprache aus dem ostslawischen Zweig der slawischen Sprachfamilie sind, werden die Unterschiede nicht exorbitant hoch sein, was Wörter und Grammatik angeht und auch der Schwierigkeitsgrad wird demzufolge recht ähnlich gelagert sein.

Im Grunde ist es erst mal die Schriftsprache, die man lernen muss. Das heißt, dass für unsereins die erste zu lernende Sprache immer schwieriger ist, egal wie rum man anfängt.

Es gibt Wörter, die identisch sind und wieder welche, die unterschiedlich sind. Es gibt Grammatik, die sich ähnelt und dann wiederum Unterschiede.

Vielleicht vergleichbar mit der Frage, ob man Deutsch oder Holländisch zuerst lernen sollte. Irgendwie kann man das kaum beantworten.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Naja Holländisch ist für mich mehr wie eine Wilde Mischung statt Sprache.

xubjan  09.09.2024, 16:29
@RechtsSozial

So in etwa fühlt sich das aber auch bei russisch vs. ukrainisch an.

Beides ist wahrscheinlich gleich schwer. Ukrainisch ist mehr verwandt mit Polnisch als mit Russisch. Russisch ist aber wohl aufgrund der Anzahl der Sprecher und besserer Verfügbarkeit des Lernmaterials unkomplizierter zu lernen.

https://youtu.be/CQLM62r5nLI?si=YwQMEPyEMtCHwHOB

Russisch hat 6 Fälle, Ukrainisch hat 7 Fälle.
Ich schätze - man kann beides zusammen Lernen. Nur ist Russisch heute nicht so populär (warum nur?). Ukrainistik gibt es als Studienfach in Potsdam, z.B.
Für Russisch gibt, aber, es mehr Lernmaterialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RechtsSozial
Beitragsersteller

Es gibt halt Russen die Sagen das Ukrainisch ein Dialekt ist.

Und dann würde es halt keinen Sinn machen den Dialekt zuerst zu lernen.

OnkelVik  09.09.2024, 16:19
@RechtsSozial

Es gibt auch welche Menschen, die sagen, dass Russisch ein Dialekt des Ukrainischen sei.
Lerne einfach das, was dir gefällt.

xubjan  09.09.2024, 16:20
@RechtsSozial

Es gibt auch Russen, die sagen, dass die Ukraine nie existiert hat. Man sollte solchen Unsinn nicht glauben.

Nik7778  09.09.2024, 16:24
@RechtsSozial

Die meisten Russen behaupten das, weil das so die russische Propaganda seit 200 Jahren ständig wiederholt, aber verstehen dann kein Wort Ukrainisch und verwechseln es mit Polnisch.

OnkelVik  09.09.2024, 16:32
@Nik7778

1954 gab die UdSSR eine Briefmarke heraus, welche lautete:
"300 Jahre Vereinigung der Ukraine und Russland". Also - die Ukraine war schon immer da. Irgendwie.

KatoDieWeise  09.09.2024, 16:32
@Nik7778

Das ist Unsinn. Ich kann noch nicht flüssig russisch aber sogar ich bin in der Lage Ukrainisch zu erkennen und verstehen und vor allem von Polnisch zu unterscheiden.

Nik7778  09.09.2024, 16:35
@OnkelVik

Als die ukrainischen Kosaken sich den russischen Zaren bei Poltava 1654 unterworfen hatten, brauchten sie einen Übersetzer. Im zaristischen Reich nannte man die Ukraine ,,Kleinrussland“ und die Ukrainer ,,Kleinrussen“, daher kommt auch der Mythos das Ukrainisch ein Dialekt des russischen sei. Das ist ein nationalistisches Konzept namens ,,Drei einiges russisches Volk“. Im russischen Zarenreich war dann auch Ukrainisch per Dekret verboten. .

Nik7778  09.09.2024, 16:37
@KatoDieWeise

Nun, das ist leider kein Unsinn. Es gibt oft Russen, die Ukrainisch und Polnisch nicht auseinanderhalten können, deshalb auch oft die Berichte auf russischen Telegramkanälen, das im Ukrainekrieg die polnische Armee dort kämpft.

KatoDieWeise  09.09.2024, 16:38
@Nik7778

Wie gesagt, wenn selbst ein Sprechanfänger in der Lage dazu ist, werden es die Russen wohl zum größten Teil auch sein 😂 klar gibt es Ausnahmen, aber wahrscheinlich verdammt selten

OnkelVik  09.09.2024, 16:41
@Nik7778

Im Zarenreich hat man immer versucht die Nationen zu unterdrücken.

Nik7778  09.09.2024, 16:42
@KatoDieWeise

Versetze dich mal in einen russischen Soldaten aus Sibirien, der noch nie eine andere slawische Sprache gehört hat und den sein ganzes Leben eingetrichtert wurde, Ukrainisch gäbe es nicht. Was glaubst du, an was wird er als erstes denken, wenn er Ukrainisch hört?

Nik7778  09.09.2024, 16:44
@OnkelVik

Genau und heute ist das nicht anders im heutigen Russland.

KatoDieWeise  09.09.2024, 17:17
@Nik7778

So ein Unsinn. Wie sollte es Ukrainisch nicht geben wenn dieser Soldat gerade in dem Land ist, in dem es gesprochen wird

Nik7778  09.09.2024, 17:27
@KatoDieWeise

Weil das ja der ganze Grund für den Krieg ist. Die Ukraine hat aus russischer Sicht keine Berechtigung zu existieren, sie soll wiedereingegliedert und russifiziert werden. Den Russen wird erzählt, die Ukraine und Ukrainisch als eigene Sprache und Land gibt es nicht, sie ist ein Teil Russlands und der russischen Gemeinschaft. Die ukrainische Sprache sei ein Dialekt des Russischen und unterscheide sich kaum. Russische Soldaten, die fast ausschließlich aus den ärmsten Teilen Russlands rekrutiert werden, kennen nur diese Sichtweise.