Was ist eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung?

3 Antworten

Frisches Gemüse: Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Kohlsprossen, Gurken, Paprika, Tomaten, Radieschen. Wenn du Gemüse garst, achte darauf, dass du sie mit wenig Wasser und Öl zubereitest und möglichst kurz erwärmst, so bleiben Vitamine geschont.

Obst: Beeren wie Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren. Äpfel, Bananen, Kiwis, Ananas, Melone, Orangen, Zitronen. Du könntest z.B jeden Tag 2 Orangen auspressen & diesen Saft trinken - so hast du schon den Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt.

Sprossen sind vor allem im Winter ein wertvoller Lieferant von Vitaminen. Alfafasprossen, Kresse, Brokkolisprossen, Radieschensprossen, …

Zusätzlich wichtig: Vollkornprodukte, Milchprodukte, Eier, Tofu, evtl. Fisch, Fleisch, und vor allem Nüsse.

Alles möglichst unverarbeitet kaufen & selbst gute Rezepte damit nachkochen. Viel Spaß beim Umsetzen! ✨

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Gesundes Essen was man nicht jeden Tag isst.

Viel Obst Gemüse Sprossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frisches Obst und Gemüse sind da ziemlich gut.

Schau mal nach dem Stichwort "Ernährunfspyramide", da wirst du fündig.

Viel Erfolg ;-)