Was ist eine Texterfassung?

2 Antworten

die Texterfassung dient der Erfassung/dem besseren Begreifen des Textinhalts

die Erfassung eines (schwierigen/unbekannten) Textes beginnt zuerst mit einem intensivem Lesen des gesamten Textes, um einen Überblick bzw. ein Grundverständnis für den Textinhalt zu bekommen.

Bei einem zweiten Durchlesen kann es sinnvoll sein, Schlüsselbegriffe zu unterstreichen oder Anmerkungen am Rand zu notieren. Vielleicht möchte euer Lehrer auch, dass ihr die Schlüsselbegriffe oder die unbekannten Vokabeln herausschreibt und nachschlagt.

Dann ist es einfacher - wenn die Grundstruktur des Textes erfasst ist und (fast) alle Vokabeln bekannt sind - einen unbekannten Text zu übersetzen.

Volens  25.06.2013, 10:51

Diese Defintion muss ich mir mal merken, wenn ich gefragt werde. Es muss ja immer alles seinen Namen haben. Gemacht habe ich es bei Übersetzungen schon immer so, aber ich wusste gar nicht, was ich tat ...

:-)

rhenusanser  12.08.2013, 16:17
@Volens

....den Eindruck hatte ich zwar nicht, aber wie du schon sagst, alles muss bei den Fachdidaktiker einen Namen haben...

Üblicherweise ist eine Texterfassung doch nichts anderes, als dass man einen Text erfasst, um ihn z.B. ins Internet oder sonst wohin zu stellen. Wenn man ein Buch in ein elektronisches Medium überträgt, wäre das eine Texterfassung.

Möglicherweise hat euer Lehrer sich nur etwas kompliziert ausgedrückt. Ihr sollt eben irgendeinen ausgesuchten Text ins Deutsche übersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb