Kann mir jemand diesen lateinischen Text übersetzen?

1 Antwort

Hallo,

so schwer ist der Text gar nicht ... Stelle daher bitte zuerst einen eigenen Übersetzungsvorschlag hier ein, dann schaut sich das garantiert gerne jemand an. Ich gebe dir aber ein paar Hinweise:

Athenis = "in Athen" (ablativus loci) ; aedes = "Haus" ist ein Pluralwort, das du ins Deutsche als Singular übersetzt, also: aedes amplae, sed infames = "ein geräumiges, aber unheilvolles / verrufenes Haus" ; übersetze videbatur mit "erschien" ; contendebant = bedeutet hier "sie behaupteten", davon ist der AcI "noctes terribiles fuisse" abhängig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.