Kann mir jemand diesen Lateinischen Text hier übersetzen?

1 Antwort

Ist wohl der Text des Blauen Kastens von Lektion 41 von Cursus A?

Wenn du mal ordentlich googelst, findest du die Übersetzung ganz allein.

Aber eigentlich ist der Text einfach.

Einziges Problem ist vielleicht in Satz 1:

Die Herrschaft (regnum) soll Eteocles als erster (prior) erhalten (teneat), im Jahr (anno) danach (post) soll [ergänze] sie [sein] Bruder (frater) Polynices empfangen (accipiat).

oder in Satz 4: "rex factus" = bezieht sich auf Creon und ist sinnvollerweise als Relativsatz zu übersetzen

oder in Satz 6: voluntas = Wille; oportet = es ist nötig/es gehört sich --> davon ACI abhängig

oder in Satz 8: uterque = jeder; colatur = er wird geehrt

oder in Satz 10: conata est: beachte: conari = Deponens

___________________

es bringt nichts, die Übersetzungen einfach abzuschreiben,

versuch es lieber selbst!! Nur so lernst du die Vokabeln und die Grammatik und bist vorbereitet für die Arbeiten.