Was ist eine Regelstrecke?

2 Antworten

Als Regelstrecke bezeichnet man in der Regelungstechnik denjenigen Teil eines Regelkreises, der die zu regelnde physikalische Größe – die Regelgröße – enthält, auf die der Regler über die Stellgröße wirken soll. Bekannte Regelgrößen sind z. B. Raumtemperatur, Füllstand eines Behälters, Position einer Mechanik.

Die Regelstrecke kann als dynamisches System
aus einer Kette von meist unbekannten Einzelsystemen bestehen, deren
Ausgangsgröße über ein Messglied gemessen und über einen Soll-
Istwertvergleich an den Regler zurückgeführt wird. Das Stellglied
als Schnittstelle zwischen Regler und Regelstrecke kann Bestandteil der
Regelstrecke, des Reglers oder ein eigenständiges Gerät sein. Eine
Steuerstrecke wird zu einer Regelstrecke, wenn sie in einen Regelkreis einbezogen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelstrecke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

atoemlein  11.12.2017, 10:13

Leider entsteht auch durch den Wiki-Artikel gleich eine Vermischung der Begriffe Regelstrecke und Regelgrösse.
Regelstrecke selbst wird nicht so klar erklärt.

Wikipedia kann er wohl selber...

Und diese Definition führt gleich zu einer Verwirrung, indem hier grad zu Beginn Beispiele für Regelgrössen (Temperatur, Füllstand usw.) angeführt werden, aber nicht für Regelstrecken!

Die Regelstrecke ist ein Objekt (nicht eine Eigenschaft). Es "enthält" die Regelgrösse und beeinflusst deren zeitliches Verhalten. Beispiele:

  • Eine Regelstrecke ist ein Raum mit all seinen Eigenschaften, Möbeln, Sonneneinstrahlung, Bewohnern, Geräten, Materialien, Luftströmungen usw. Die Regelgrösse sei die Temperatur. Um die Temperatur in einem Raum gut regeln zu können, muss man möglichst viele dieser Randbedingungen und Eigenschaften kennen, also messen oder berechnen können.
  • Eine Regelstrecke ist ein Gefäss, dass verschiedene Zu- und Abflüsse hat und einen konstanten Pegel aufweisen soll, zusätzlich vielleicht in spezieller, unregelmässiger Form. Regelgrösse (zu regelnder Wert) könnte der Füllstand sein. Auch hier müssen die Eigenschaften dieses Objekts möglichst gut bekannt sein, sonst ist eine Regelung schwierig oder unmöglich.
  • Eine Regelstrecke kann ein Fahrzeug sein, das stabil gehalten werden muss (z.B. nicht schleudern, nicht aus der Kurve ausbrechen, nicht bremsquietschen und nicht umfallen soll). Regelgrössen könnten eben aufrechte Position, nicht-blockiere Räder, fehlende Eigenrotation usw. sein. Auch hier: vieles (Grösse, Gewicht, Lage des Schwerpunkts usw.) muss bekannt sein, damit man ein mathematisches Modell davon machen kann, aufgrund dessen dann der Regler geplant wird.