Wss ist der Unterschied zwischen einer Regelstrecke und einem Regelkreis?

1 Antwort

Regelstrecke ist im Prinzip nur das was du geregelt haben willst. Bei einer Chemieanlage z.B. Der Rührkessel. Der Regelkreis beinhaltet dann alles. Regler Messgeräte, Kessel,...
Regelstrecken ohne Ausgleich nehmen keinen Gleichgewichtszustand ein, z.B. Füllstände, da gibt es nur ein Einlaufen oder Auslaufen.
Bei Regelstrecken mit Ausgleich stellt sich ein neuer Gleichgewichtszustand ein, z.B. Temperaturregelung.