was ist eine pannstoppbereifung?

4 Antworten

Ja, Ezio hat recht, der Reifen ist einfach dicker. Er hat eine zusätzliche besondere Schicht, die sich nur schwer durchstechen lässt.

Beim Pannenschutz muss man unterscheiden zwischen Durchstechen und Durchschlagen. Vom Durchschlagen spricht man, wenn der Schlauch zwischen Straße und Felge eingeklemmt wird, ohne dass noch Luft dazwischen ist, wenn du du z. B. mit wenig Luft auf dem Reifen volle Kanne auf einen scharfen Bordstein rammelst (ohne Federung). Dann hast du einen Durchschlag, vor dem dich auch der 'pannensichere' Reifen nur wenig schützen kann.

Der pannensichere ist immer schwerer und damit immer langsamer als einer ohne diesen Schutz. Kommt mir nicht ins Haus, da ich keine Angst davor habe, einmal in zwei Jahren den Schlauch zu wechseln oder zu flicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt zwei Arten von pannensicheren Reifen. Einmal die schlauchlosen (tubeless) Reifen-/Felgensysteme, die ähnlich wie ein Autoreifen ohne Schlauch auskommen. Wie erwähnt, muss man passende Systeme aus Reifen UND Felgen kaufen (z. B. UST).

Oder man kauft pannensichere Schlauchreifen, die einmal eine stabilere Seitenwand haben, Gewebeeinlagen aus Keramik/Kevlar und pannensichere Schläuche z. B. von Profex. Diese passen dann auch auf "normale" Fahrradfelgen.

Es gibt auch noch eine zweite Art von Pannenschutz. Hierbei wird in den Schlauch oder den Tubelessmantel eine Flüssigkeit eingefüllt, die bei einer Panne innerhalb von Sekunden die Stelle verschließt und dort aushärtet. Ich hatte das mal, da musste ich den reifen mit Stickstoff aufpumpen, weil das Lösemittel beim Kontakt mit Sauerstoff verdampfte (wie Kleber halt), ich glaube aber, dass es sowas ähnliches auch für sauerstoffbefüllte reifen gibt.

FelixLingelbach  13.11.2013, 15:08

Ja, hatten wir hier schon. Funktioniert nicht und gibt die totale Sauerei.

downhillmaster  13.11.2013, 16:16
@FelixLingelbach

Funktioniert hats bei mir, hatte zumindest keine Panne in der Saison, einziges Problem war, dass der Schlauch am Mantel festgeklebt war nach der Saison.

Das heißt nur das der Reifen eine besondere Vorrichtung hat um Pannen zu vermeiden. Das heißt nicht mehr als das die Reifenwulst dicker ist und so ein spitzer Gegenstand nicht in den Schlauch stechen kann.