Welches Fahrrad ist sein Geld wert?

4 Antworten

Schrott verbaut? Ist hier sehr relativ zu sehen, alles was an diesen Fahrrädern sich dreht, also die Kugellager sind unterste Preisklasse und beinahne ungedichtet, dass kann relativ lange gut gehen, wenn man vorsichtig nur bei gutem Wetter fährt und das Rad einen trockenen Stellplatz bekommt. Highlight beim Hollandrad, der Nabendynamo, beim roten Rad die Felgen. Ansonsten für diesen Preis nichts besonderes. Beide Räder sind durch viele Stahl Anbauteile ziemlich schwer. Die Rahmen werden an beiden Rädern nicht brechen, die sind viel zu dick (kein Leichtbau) ,und die Technologie seit über 150 bzw. 40 Jahren (Stahl/Alu) im Griff.

Beide Räder sind relativ schwer, obwohl das erste aus Alu ist.

Das Hollandrad gewinnt. Der Stahlrahmen ist stabiler. Gerade so einem billigen Alurahmen wollte ich nicht trauen. Es hat außerdem wesentlich besseres Licht, obwohl es nur 10 Euro teurer ist. Das Licht am roten Rad taugt nur als Notlicht.

So superschwer sind die Räder auch nicht. Es gibt noch schwerere. Wolltest du ein leichteres, kommst du mit deinem Geld nicht hin. Die kosten gut 200 Euro mehr. Mindestens.

Pass auf den Kettenschutzkasten auf! Der schützt nicht nur deine Hose sondern auch die Kette. Er macht das Fahrrad sehr haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich finde als Cityrad immer noch die  Klassiker von Diamant am besten  http://www.radhaus.de/Diamant/ Die Qualität und der Preis passt. Ich fahre selber ein Diamant Fahrrad und kann mich nicht beklagen.