Was ist die Tretlagermitte beim Fahrrad?

4 Antworten

Nein, wie hier schon richtig beantwortet ist die Tretlagermitte der Punkt an dem die Kurbeln am Rahmen/Innenlager befestigt sind. Ich vermute mal du benötigst den Wert für die Bestimmung der Rahmenhöhe. Die misst du nämlich von der Tretlagermitte bis zur Oberkante Sattelrohr. Hier findest du einiges an Informationen zur Vermessung von Rädern. http://www.bike-magazin.de/?p=236

Das Tretlager ist nicht in den Pedalen, sondern in dem großen runden "Loch" an der Rahmenunterkante /-ecke. Wo alles unten zusammenfindet und wo auch die Seriennummer gern mal eingeprägt ist.