Was ist eine nichtkonstante ganzrationale Funktion?

2 Antworten

jede Funktion der Form

für die mindestens ein a_k mit k > 0 ungleich 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hawktor
Beitragsersteller

Würde f(x)= 2 gehen

Hawktor
Beitragsersteller
@Maxi170703

Ouh achso was könnte ein Beispiel dafür sein, stehe grad bisschen auf dem Schlauch :/

DerRoll  25.06.2022, 22:41
@Hawktor

Schau dir mal an was ich für eine Definition gegeben habe und warum eben f(x) = 2 gerade NICHT darunter fällt. Dann kannst du auch ein korrektes Beispiel nennen.

Hawktor
Beitragsersteller
@DerRoll

also alles was quasi eine Variable und eine hochzahl hat z.b f(x)= 5x^3?

DerRoll  25.06.2022, 22:48
@Hawktor

Mindestens eine Hochzahl ungleich 0. Und vergiss nicht, es gibt kompliziertere Kombinationen. Deshalb habe ich das so aufgeschrieben wie ich es getan habe.

ultrarunner  25.06.2022, 23:41
@Hawktor

(wieder gelöscht, denn erst nach dem Absenden wurden mir die bereits vorhandenen Antworten angezeigt.)

konstant ist f(x) = 5 ................allgemein ............f(x) = a mit a aus R ( inclusive derNull)

.

Nicht konstant ist x² + 5 ......................x^4 + x ..................x³ + x² + x + 1 ...................

allgemein das , was DerRoll dir schrieb